Was sind das für Parasiten und was hilft dagegen?

2 Antworten

Hallo platy99,

(bin kein anfänger)

da melde ich jetzt einmal meine Zweifel an, denn

http://www.aquarium-guide.de/otocinclus_vittatus.htm#

oder andere aus der Familie, haben in einem 30 Literbehälter (denn Aquarium ist das keins) nichts verloren, wobei man ganz nebenbei von diesen einen Trupp halten soll!

Wie sich das mit den "Parasiten" verhält, hat Daniela bereits geschrieben!

MfG

norina

Die Welse waren am Anfang 4 Stk und ich glaub ich weiß, dass ich kein Anfänger bin :) 

0
@platy99

Ohne Worte, ein Sprichwort sagt "Glaube versetzt Berge",  dadurch aber kein Behältnis vergrößert!

0

Hallo,

solche "Plagen" sind ziemlich üblich in den kleinen Nano-AQ. Warum gerade da, entzieht sich noch der allgemeinen Kenntnis.

Bei den ersten handelt es sich um sogenannte Mikrowürmchen, die gerne von Fischen gefressen werden. Nun kann es sein, dass der KaFi darauf keinen Hunger hat (oder es zu viele sind), die Ottis, die man übrigens mind. zu 5 halten sollte, fressen sie meist nicht.

Die Hüpferlinge sind Springschwänze, die nach einiger Zeit im AQ von alleine verschwinden, weil sie es nur eine begrenzte Zeit unter Wasser aushalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

Was ich aber sehr bedenklich finde, ist, dass du einfach auf Rat eines VERKÄUFERS (hallo, der will teures Zeug verkaufen!) so ein aggressives Medikament in dein Mini-AQ schüttest. An Nemol sterben nicht selten auch die Fische - und es ist ein hilfreiches und notwendiges Übel, z.B. bei Fräskopfwürmern. Aber solche winzigen "Plagen" behandelt man erstens niemals mit solchem Zeug und zweitens hilft es - wie du festgestellt hast, ohnehin nicht.

Bitte zukünftig erst dort nachfragen, wo es KEINE Verkaufsabsichten gibt.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen Dank!! 

bin sehr erleichtert. also muss ich nur abwarten? :) 

0
@platy99