Was sind das für Minerale?

...komplette Frage anzeigen Die Steine - (Steine, minerale)

2 Antworten

Nach dem Foto lassen sich bestimmen: Nr. 12 Calcit; Nr. 4 und 15: Quarz, Varietät Amethyst; Nr. 7: künstlich gefärbter Achat; Nr. 16. Karneol. Aber eine "Mineraliensammlung" ist das (noch) nicht. Mineraliensammler sammeln keine getrommelten Steine, sondern i.d.R. unbearbeitete Mineralien (also nicht gefärbt, geklebt, poliert usw - Ausnahme z.B. Achat, aber auch den nur ungefärbt). Und ganz wichtig: zu jedem Sammlungsstück gehört ein Etikett mit Fundortangabe. Stücke ohne Fundortangaben sind für Sammler wertlos. Besuche doch mal eine Mineralienbörse in deiner Gegend und besorge dir Fundstellen-Literatur.

Outliver 12.03.2014, 11:35

Vielen Dank! Richtig, hab mir schon einige Rohsteine bestellt jetzt (mit Etikett). Wie eingangs erwähnt, machen mich die Trommelsteine auch nicht so an, die hatte ich nur noch von irgendwoher und wollte sie identifiziert wissen. Was hab ich vonnem Kristall, wenn er rund is? ^^' Vielen Dank, dir! :)

Eine Frage hab ich aber noch: Hätte nicht gedacht, dass 12 ein Calcit ist, das hätte ich eher Nr. 9 zugeschrieben, stimmt das?

0
mineralixx 12.03.2014, 13:27
@Outliver

Sorry, ich hatte mich vertippt: Nr. 1 ist ein Calcit. Nr. 9 und 12 kann ich -nach dem kleinen Bild- nicht zweifelsfrei zuordnen.

0
Erias 17.03.2014, 00:51
@mineralixx

16 ist ein roter Jaspis und kein Karneol. Karneol gehört zu den Achaten und ist daher kristallin. Der rote Jaspis sieht im rohen Zustand aus wie ein stück Ziegelstein (ist aber wesentlich härter).

Wenn 13 ein goldfarbener Würfel ist, ist es Pyrit. Ist 8 blau weiß gesprenkelt könnte es ein Sodalith sein. Eindeutig kann ich die meisten Steine auch nicht erkennen.

0
mineralixx 20.03.2014, 17:57
@Erias

Jaspis, Karneol und Achat sind alles Varietäten von Chalcedon.

0

Bin keine Expertin, aber: 7 vermutlich Achatscheibe, Pyrit ist sicher. 8 evtl. Lapis Lazuli , den gibt es in unendlich vielen Varianten und oft als Trommelstein Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Outliver 11.03.2014, 17:31

hm... Achat könnte echt sein, hab sogar ein Bild gefunden, das dem ziemlich nahe kommt, dankeschön. Ist Lapis Lazuli nicht wesentlich dunkler?

0

Was möchtest Du wissen?