Was sind das für lateinische Formen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

adoriri, angreifen, bedrängen, unternehmen, ist ein sogenanntes Deponens.

Das sind Verben, die zwar eine aktive Bedeutung besitzen, die aber nur passive Formen bilden.

Die passiven Formen sind im Deutschen also wie aktive Formen zu übersetzen.

Deswegen besteht die Stammformenreihe auch nicht aus aktiven Formen, die es bei diesen Verben gar nicht gibt, sondern aus den passiven.

Adoriri ist Infinitiv Präsens Passiv, adorior ist die 1. Person Präsens Indikativ Passiv, adortus sum ist die 1. Person Perfekt Indikativ Passiv.

Wie gesagt, sind die Formen zwar passiv, der Sinn ist aber aktiv:

Adortus sum heißt deswegen nicht: ich bin angegriffen worden, sondern:

Ich habe angegriffen.

Die Deponentien mußt Du genauso lernen wie die normalen Verben, indem Du die Stammformen mitlernst.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0