Was sind das für Kriechtiere oder Larven?

...komplette Frage anzeigen Kleines Kriechtier - (Garten, Insekten)

6 Antworten

Insektenlarve. Einige haben ja schon Tips gegeben, was es genau sein kann - sicher ist aus meiner Sicht nur: kein Schmetterling!

Würde sagen, dass es dieser hier ist. Hast Du Buchsbäume in der Nähe? http://www.schmetterling-raupe.de/art/perspectalis.htm

peza2906 26.06.2013, 11:51

Hmh, ja habe buchsbäumchen, aber gar nicht in der Nähe dieser Tierchen, ich tippe auf unser insekten hotelnahe einer trockenmauer...

0
joiba 26.06.2013, 11:56
@peza2906

wenn es der nicht ist, weiß ich auch nicht. Hättest du aber auch gemerkt, da die in kürzester Zeit alle Buchsbäume kahlfressen. Gruß

0
peza2906 26.06.2013, 12:06
@joiba

Danke trotzdem, meine Buchsbäumchen sehen alle gut aus, war gerade nachschauen :-)

0
joiba 26.06.2013, 12:11
@peza2906

Dann freue Dich, dass es nicht der Buchsbaumzünsler ist. Der hat bei uns im Ort nahezu alle Buchsbäume platt gemacht. Gruß

0

Das könnten die Larven von Blattwespen sein. Eventuell die Gelbe Stachelbeer-Blattwespe (Nematus ribesii). Sie fressen besonders Stachelbeer- und Johannisbeerblätter und können ganze Büsche entlauben.

http://bugguide.net/node/view/282721

Das ist eine Käfer- oder Blattwespenlarve aber mit Sicherheit keine Schmetterlingsraupe, dafür hat sie viel zu wenig Beine.

Das sieht aus wie Kohlweißlingslarven. Das werden zwar Schmetterlinge, aber die Raupen knabbern Dein Gemüse an. Was oben reingeht, kommt unten/hinten wieder raus. Das "klebt" dann zwischen den Gemüseblättern und ist ganz schön ekelhaft. Also lieber absammeln und vernichten.

peza2906 26.06.2013, 11:53

Danke für die schnelle Antwort. Gemüse habe ich leider gar nicht im Garten

0
CaptainArarat 26.06.2013, 21:24

Kohlweißlingsraupen sehen denen aber nur entfernt ähnlich...

0
peza2906 26.06.2013, 12:03

Herzlichen Dank, habe mir den Link angeschaut und die frischen Larven sehen meinen leider recht ähnlich, obwohl mir meine flacher und mit mehr schwarzen Beinchen vorkommen.....

0
pblaw 27.06.2013, 18:41
@peza2906

peza2906 - das ist ja ein toller Tipp. Manchmal wäre es besser, einfach den Mund zu halten.

0

Was möchtest Du wissen?