Was sind das für komische Streifen an Oberschenkel & Bauch?!

Streifen1 - (Medizin, Körper, Bauch) Streifen2 - (Medizin, Körper, Bauch)

8 Antworten

Das dürften Deiner Schilderung nach so genannte "Striae" sein. Das sind Brüche im Weichgewebe, die sich besonders dann entwickeln, wenn Du eine Bindegewebsschwäche hast und zu schnell wächst oder an Gewicht zunimmst. Sie entsprechen den Schwangerschaftsstreifen, die ja auch durch die schnelle Gewebedehnung entstehen.

Dehnungs-, oder Schwangerschafts-Streifen -> enstehen durch ungewöhnlich starkes D e h n e n der collagenen Fasern im Bindegewebe, vor allem eben bei Frauen, deren Bindegewebe nur einfach strukturiert ist, im Gegensatz zu Männern. Kann auch bei zu schnellem Wachstum passieren! Ist wohl ähnlich wie bei Cellulite und die kriegt man nicht wirklich weg. Mann kann nur versuchen das Bindegewebe zu straffen (Wechselduschen,Massagen).

Das sind Bindegewebsrisse - sowas entsteht zum Beispiel wärend einer Schwangerschaft, oder einer plötzlichen Gewichtszunahme... Wie die wieder loswirst? Keine Ahnung - ich habe meine seit 15 Jahren (Ich hatte mal kurzzeitig einen "Schwimmreifen") ^^.

Was möchtest Du wissen?