Was sind das für "Kästen" auf dem Stenographentisch im Bundestag?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das sind die Schreibtischleuchten. Das soll wohl stylisch sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind wirklich Lautsprecher um sicher zu gehen das die Stenographen wirklich alles richtig verstehen. Weil sind wir mal ehrlich Schreibtischlampen würden im Bundestag wenig Sinn machen mit der Beleuchtung und das soll auch nicht nur "stylisch" aussehen sonder ist Funktions bedingt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind keine Lampen, sondern höhenverstellbare Tischlautsprecher. Wenn es im Saal so laut wird, dass der Redner kaum noch zu verstehen ist, kann der Stenograf den Lautsprecher an sein Ohr heranziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht zum Verstärken des Lichts im an und für sich gut ausgeleuchteten Plenarsaal? Denn das Ganze wird ja mit Steno-Stift geschrieben, einem Bleistift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?