Was sind das für Geräusche die mein PC macht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das was da als Kratzen zu hören ist, könnte aber auch einfach nur eine stark fragmentierte Festplatte sein...
In diesem Falle sollte das Windows-eigene oder besser ein professionelles Defragmentierungsprogramm benutzt werden.
Gerade bei älteren Festplatten werden diese ratternden und kratzenden Geräusche immer lauter.
Daten sollten prinzipiell regelmäßig gesichert werden, da ein Defekt der Festplatte auch "auf einmal" kommen kann, ohne sich vorher bemerkbar zu machen.

Bei allen äleteren PC´s die ich hatte, konnte man die Festplatte hören. Mein aktueller PC ist 3 Jahre alt. Benutze ich ih mit Windows Vista, höre ich die Festplatte nicht, sobald ich aber mit Windows Xp arbeite, höre ich auch diese dieses Knacken der Festplatte, wobei die Festplatten gleich sind.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Daten retten. Erst mal alles was wichtig ist, auf eine CD oder DVD brennen (oder Diskette oder zur Not auf einen mp3-Player oder auf den Speicher einer Digitalkamera). Denn es könnte mal wieder ein Vorbote für einen Festplattencrash sein. Das ist fies, ich weiss, aber das ist immer der erste Rat, den ich in so einer Situation erteile. Es kann aber auch nur der Lüfter sein. Aber das kann ich auf diese Entfernung schlecht einsehen. Moment......nein, geht nicht. Also nach der Datensicherung ab zum PC Fachmann.

Du hast ziemlich sicher des Pudels Kern getroffen.

0

Das "Kratzen" deutet verdächtig auf eine kaputte Festplatte hin (evtl. die Schreib-/Lese-Einheit, wenn es bei allen Sektoren der Platte so ist). Der Rat ist schon richtig: Alle Daten sichern und die Festplatte austauschen.

es ist die Festplatte, die ankündigt bald das ewige Seelenleben einer HDD zu erreichen...

Was möchtest Du wissen?