Was sind das für Flugzeuge?

 - (Deutschland, rauchen, Flugzeug)

11 Antworten

"Was sind das für Flugzeuge?"

Die nennt man im Normalfall Verkehrsflugzeuge (Fracht oder Paxe). Bestimmte Typen (A380, B737, Embraer) kann ich jetzt aus der Entfernung nicht erkennen.

Und dass es sich um Kondensstreifen handelt, sollte mittlerweile zur Allgemeinbildung gehören. Es geht aber auch anders:

"Früh ganz klarer Himmel, nach und nach leichte Cirrus, um Mittag seltene, höchst auffallende Erscheinung, die mich aus der Enge auf eine freie Stätte rief. 

Von Westen herauf, mit entschiedenem Südwind, zogen lange, zarte Cirrusstreifen, einzeln und vereinigt; im Vorwärtsziehen krümmten sie das vordere Ende zu kleinen Wölkchen; etwas niedriger zogen unbestimmte weiße Wölkchen, die von jenen Streifen mit aufgenommen wurden; sonst standen noch alle Arten von Cirrus am blaulichen Himmel, Schäfchen, gegitterte Streifen, alles in Bewegung und Verwandlung." 

(Johann Wolfgang von Goethe in: „Goethe’s sämmtliche Werke in dreißig Bänden", Band 30, Seite 272, Eintrag vom Donnerstag, 18. Mai 1820; Gotta’scher Verlag, Stuttgart, Tübingen, 1851)

Zur Entstehung und zur Ausbreitung kannst Du Dich doch im Internet informieren, z. B. beim DLR oder dem DWD (Deutscher Wetterdienst), der ja auch für die Flugwettervorhersage zuständig ist.

Und dass es im Ausland keine Kondensstreifen gibt, ist ein Märchen. OK, sie hängen natürlich vom lokalen Wetter ab und Deutschland hat zusätzlich den am dichtesten beflogenen Luftraum der Welt. Dass da bei rund 10.000 Flugzeugen pro Tag mehr als zwei, drei Kondensstreifen auftreten, ist eher der Normalfall.

Leute, Leute, warum seid ihr so unselbstständig, euch aus Fachpublikationen (zur Not auch aus Schulbüchern über Physik, Chemie) zu informieren?

Das sind sogenannte Kondensstreifen. Diese entstehen hinter Flugzeugen wenn Wasser an kleinen Rußpartikeln aus dem Flugzeug kondensiert. Diese entstehen bei heißen Wetterlagen in großen Höhen wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Wie sich diese weiterentwickeln hängt von Wetterlage, Wind und Co. Ab. Teilweise lösen sich diese sofort wieder auf oder bleiben bestehen.

Es gibt die Verschwörungstheorie über sogenannte Chemtrails. Einfach mal googlen, folgen aber keiner wissenschaftlichen Grundlage.

VIel wichtiger: Du hast dir ein 08/15 Bild, das man nur unter den Schlagworten "Chemtrails" im Netz findet, geöffnet, den Monitor abfotographiert, dieses Foto dann hier hochgeladen mit einer an den Haaren herbeigezogenen Behauptung, dass es sowas nur in Deutschland gibt, obwohl das Bild erstmals auf griechischen und polnischen Seiten auftauchte?

meine Frage ist einbisschen komisch

"Komisch" ist da untertrieben...

2

habe ich etwa gesagt das Bild aus Deutschland ist??! es ist nur zur VERANSCHAULICHUNG. außerdem ich behaupte NICHT dass das nur in Deutschland gibt. Ich meinte das ist mir aufgefallen, was ich auch vorher nicht kannte.

1

Was sind das für Flugzeuge die einen Strich im Himmel hinterlassen?

Sehe heute ungewöhnlich viele am Himmel, sind das normale Passagier Flugzeuge ?

...zur Frage

Warum scheint die Sonne manchmal viel stärker, und dann wieder weniger stark, obwohl keine Wolken vorhanden sind?

ist mir mal aufgefallen z.B. am Himmel sind eigentlich gar keine Wolken und die Sonne blendet auch nicht wenn ich z.B. am Fenster bin aber dann ist es für kurze Zeit sehr stark und blendet und dann wieder nicht und das obwohl keine Wolken da zu sehen sind.

...zur Frage

Warum fahren die großen Flugzeuge ihre Räder schon so früh aus?

Flugzeuge wie die AWACS oder Passagier Flugzeuge haben ihre Landeräder immer 40km vor dem eigentlichen Flughafen ausgefahren, was für einen sinn hat das? Man könnte doch beim landeanflug auf den flughafen erst die Räder ausfahren

...zur Frage

Kann man Morgenrot und Abendrot auf Fotos unterscheiden?

Hallo,

eine Freundin hat ein Foto von einer Bergtour gepostet mit rotem Himmel: "Sonnenaufgang" hat sie es genannt.

Ihr Freund hat kommentiert: "Der Himmel sieht eher nach Sonnenuntergang aus?"

Er ist Fotograf soweit ich weiß, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der Kommentar ironisch gemeint ist. Nun bin ich neugierig.

Kann man Sonnenaufgang und Sonnenuntergang auf einem Foto unterscheiden?

Google bringt mir nur kluge Sprüche wie "Morgenrot-Schlechtwetter droht; Abendrot-Gutwetterbot" xD

Ich bin absoluter Laie. Kennt sich jemand hier aus?

Vielen Dank für die Antworten! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?