Was sind das für braune "Blobs" an meiner Pflanze (Aquarium)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

keine Sorge, das sind schlicht und ergreifend die Samen, aus denen dann die Kinder-Pflanzen wachsen. Während des Wachstums der "Kinder" sterben dann allerdings die "Mutter-Blätter" ab ....

Gutes Gelingen

Daniela

alexxxflash 22.02.2017, 14:14

Aha, daran habe ich irgendwie gar nicht gedacht! Ja, das muss es sein :) Danke für die Antwort, obwohl meiner Frage keine Bilder hinzugefügt werden konnten...

1
dsupper 22.02.2017, 14:32
@alexxxflash

Stimmt, wissenschaftlich richtig handelt es sich um Sporenkapseln, das ändert aber an der Sache als solche nichts. Daraus wachsen die Kinderpflanzen, die man dann abstreifen und wieder einpflanzen kann.

2

Das sind Sporagien (keine Samen, Farne sind keine Samenpflanzen!), die dienen zur Vermehrung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sporangium

alexxxflash 22.02.2017, 14:18

Meine "Blobs" bestehen aus mehreren kleinen braunen "Kügelchen". Sind das besagte Sporagien? Auf dem Bild bei Wikipedia sieht das etwas anders aus, da diese "Sporagie" nur aus einem Kügelchen besteht

0
Schnuppi3000 22.02.2017, 14:25
@alexxxflash

Das Bild bei Wikipedia ist - wie in der Beschreibung steht - das Sporangium eines Mooses. Diese sind einzeln angelegt. Farne sind keine Moose; da sind die Sporangien anders angeordnet und treten bei manchen Arten auch als "Häufchen" auf.

1

Was möchtest Du wissen?