Was sind das für Beeren? Sind die giftig? (Bild)

...komplette Frage anzeigen Beeren - (Tiere, Menschen, Garten)

6 Antworten

Salomonssiegel, auch Weisswurz genannt, die Blüten sind hängende weiße Glöckchen. Sehr giftig!!

http://www.nationalgeographic.de/thumbnails/gallery/03/77/00/salomonssiegel-7703.jpg

wieuboot 08.09.2013, 14:48

danke für die antwort. die Blätter sehen sehr ähnlich aus, aber die Beeren sind ja ganz anders als beim Salomonssiegel?

0
wieuboot 08.09.2013, 14:48

danke für die antwort. die Blätter sehen sehr ähnlich aus, aber die Beeren sind ja ganz anders als beim Salomonssiegel?

0
Audilac 08.09.2013, 14:55
@wieuboot

Das weiße auf dem Foto sind die Blüten. Die Beeren sind blauschwarz wie auf deinem Foto. Ich bin mir sicher, ich musste vor Jahren Salomonssiegel und versch. Pflanzenzeugs für die Schule sammeln.

2
wieuboot 08.09.2013, 14:57
@Audilac

okay, vielen dank für die antwort! der stern kommt noch, sobald freigeschaltet! laut wikipedia füht es jedoch nur zu leichteren vergiftungen.

0

Ja, das sieht aus wie Salomonsiegel. Ich kann nicht richtig erkennen wie die Beeren wachsen, falls sie eher einzeln angereiht sind, dann handelt es sich um Polygonatum odoratum, den echten Weißwurz. Hängen die Beeren eher zu mehreren an einem Punkt fest, dann ist es Polygonatum multiflorum der vielblütrige Weißwurz.

Beide Arten sind giftig, die ganze Pflanze, aber extrem die Beeren.

man erkennt kaum was aber die sind ziemlich sicher ungenießbar ;) also ich würds nicht ausprobieren

Ich erkenne Blätter des Salomonsiegels. Der ist giftig.

Die blauen Beeren sehen schon giftig aus.

Rheinflip 08.09.2013, 22:54

Wo ist der Text?

0

Hallo!

Die Pflanze heist Salomonsiegel. Die gesamte Pflanze ist giftig, besonders die Samen in den Beeren.

Ich kenne davon zwei verschiedene Sorten. Die auf Deiner Abbildung hatte ich selber im Garten.

Was möchtest Du wissen?