Was sind das für Antennen?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Ganz klar Amateurfunk-Antennen.

Amateurfunk ist weit mehr als nur unterhalten per Funk:

https://www.darc.de/der-club/distrikte/m/ortsverbaende/31/was-ist-amateurfunk/

Funkamateur zu sein bedingt auch großes Wissen über Elektronik, HF-Technik usw., Amateurfunker haben in der Vergangenheit auch Etliches dazu beigetragen, dass es WLAN, LTE, ... gibt. Wie sich elektromagnetische Wellen ausbreiten, wie man gute Antennen baut, HF-Geräte baut, gehört alles dazu!

Gluglu  19.08.2021, 06:12

Die Oberste dürfte sogar eine alte CB- Funk- Antenne sein.

Gluglu  19.08.2021, 10:29
@Gluglu

Ich habe gerade mal nachgeschaut, wo die stehen: Es kann sich auch um Marinefunk handeln!

Das sind Antennen vom Amateurfunkern, die meistens via Kurzwelle sich über große Distanzen unterhalten.

Gretanonymous
Fragesteller

Wozu, es gibt doch das Internet

Midgarden  18.08.2021, 21:54
@Gretanonymous

Amateurfunk geht immer, läßt sich nicht sperren, kostet keine Gebühren und vor allem: man tipselt nicht, sondern sprich miteinander

Syrvanna  18.08.2021, 21:56
@Midgarden

Und was ist mit der Funkerlizenz? :) Die kostet wohl ne Gebühr

Midgarden  18.08.2021, 22:00
@Syrvanna

Nun ja, auch das Funkgerät gibt es nicht gratis - aber es gibt eben keine monatlichen Gebühren und manche Frequenzen sind ohnehin nicht an Lizenzen gebunden

Test1ccount123  18.08.2021, 22:15
@Gretanonymous

Wozu nach Mallorca (oder halt wo anders) fliegen, wenn man sich Mallorca auch online anschauen kann? Weil es Spaß macht.

Das ist auch mit analogen Funk so, zumal in vielen Teilen der Welt (Deutschland, Nordkorea, Kuba?) Internet nicht immer geht.
Außerdem können Kurzwellenradios im Fall eines Stromausfalls oder irgendeiner anderen Katastrophe besser sein, da sie teils eine Reichweite von tausenden Kilometern haben. Bei mir steht beispielsweise einige Kilometer entfernt ein 100kW Mast - bringt daher nichts, wenn ich ein Radio oder RTL-SDR Stick habe, aber Ultrakurzwelle nicht geht.

Zumal man sich auch einfach einen AM-Empfänger aus Kupferdraht und einer Diode mit niedrigen Spannungsabfall bauen kann.