was sind chromatische tonleiter?

2 Antworten

Die Töne bewegen sich "chromatisch" hoch und runter und rasten am Ende wieder im Gehör ein. Tolle Erfindung.

Im James Bond Theme hört man das ganz gut. Ist eigentlich ein bekanntes Beispiel dafür.

Da ist nur ein ganz kleines bisschen Chromatik drin.

1
@Bswss

Ja, ok - nicht die vollständige Tonleiter. Aber man bewegt sich schwebend hin und her. Ich mag das Beispiel als Einstieg :-)

Bin aber auch kein Musiker und er hätte ja auch einfach googeln können.

Im Prinzip ist es ja nur eine chromatische Line Progression - oder liege ich hier auch falsch?

0
@Noxchi95

"er" - "der user" :-) 

"sie" - "die user" - klingt irgendwie falsch *lach*

ne, sorry. wußte ich doch nicht... entschuldigen "sie" bitte :)

0

Tonleitern, die JEDEN Halbton enthalten, also z.B. so: C-Cis-D-Dis-E-F-Fis-G-Gis usw.

Was sind chromatische oder kromatische Tonleiter?

was sind chromatische tonleiter?

...zur Frage

Wo finde ich ein Hörbeispiel für A Moll Tonleiter?

Hallo, ich habe heute ein Konzert und muss ein Lied in A Moll spielen. Ich hab weiß zwar wie A MOLL in der Theorie geht, brauche aber ein Hörbeispiel, da sich die Tonleiter bei mir irgendwie voll schief anhört :) Wisst ihr wo ich im Internet sowas finde??! DANKE!

...zur Frage

Ich verstehe nicht wie man darauf kommt?

Also Leute es um Musik also ich weiß das die Esel Brücke für # Tonarten: Geh Du Alter Esel Hol Fisch ist, und ich weiß das für b Tonarten: Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangverein. So also es ist so da steht notiere die G- Dur Tonleiter danach sollen wir die parallel Moll Tonleiter hinzufügen naja das ist ein aber wie kommt man darauf warum kommt man zum Beispiel jetzt nicht auf f oder so?

...zur Frage

Muss ich bei der Begleitung immer genau die Tonleiter spielen die zu diesem Akkord passt?

Also wenn ich zum Beispiel eine Am Begleitung habe kommen ja auch noch andere Akkorde vor? Muss ich dann auch die passenden Tonleiter dazu spielen oder kann ich trotzdem einfach mit den Tonleitern (indem Fall) am, dm und em spielen?

...zur Frage

Wie lerne ich die E-Dur Tonleiter auswendig? Nur die Noten

wie lerne ich die auswendig . d-dur tonleiter is ja einfach ( cdefgah ) aber ich krieg die e.dur tonleiter nicht hin .

...zur Frage

Chromatische Tonleiter, Fingersatz Geige

Hallo!

Ich soll für eine Prüfung tonleitern mit zwei Oktaven vorspielen, dazu ihre Dreiklänge und chromatische Tonleitern. Jede Tonleiter beginne ich immer auf der g-Saite mit dem 2. Finger, das heißt zb. dass ich die f-dur Tonleiter in der fünften Lage spiele. Mit was für einem Fingersatz soll ich die chromatischen Tonleitern übern? Mein Geigenlehrer meint, dass die Finger rutschen müssen, dh in der f-dur Tonleiter 2-3-3-4-4-1-2-2-3-3-4-4- usw. Ich fühle mich etwas seltsam bei dem Fingersatz und weiß nicht ob es eine "Vorschrift" gibt wie man chromatische Tonleitern spielen sollte. Sollte ich alles in der ersten Lage spielen? Ist die Taktik mit dem Rutschen gut?- Ich glaube bei zwei Oktaven wäre es übertrieben wenn man Lagenwechsel machen würde.

Ich freue mich auf Tipps. :)

Doris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?