Was sind Bräuche und Sitten der Sorben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da gibt es ganz viele Bräuche. Zum Beispiel das bewachsen von Ostereiern wo es schon gefühlte 1000 Varianten und Variationen gibt. Mit den Eiern wird auch gewalleiet. Dort rollt man die Eier einen Hügle hinab und wenn man das Ei des Gegners kaputt schägt ist man der Sieger und gewinnt üblicherwiese noche einen Korb Eier dazu. Osterreiten gibt es auch aber dieser Brauch wird nicht mehr in so vielen Dörfern durchgeführt. Im Herbst zum Erntefest gibt es auch Hahnrupfen und Hahnschlagen. Im Februar gibt es den Zapust oder auch genannt Fastnacht, welches zum Vertreiben der Wintergeister gut ist mit den bunten Trachten: Mir fallen jz nicht ganz alle ein,doch wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sicher noch im Internet einiges finden. LG traenenhimmel

z. B. Ostereier anmalen. Das ist dort regelrecht Volkskunst. Osterreiten gehört auch zum Brauchtum.

BATMANbatman 02.04.2012, 23:20

fack u lädä!!! ich dachte wir wären bigstebestfriendsforeva

0

mir fällt da nur das osterreiten ein

Was möchtest Du wissen?