was sind Böhmen Germanen? Dringende Hilfe gesucht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über "Böhmen Germanen" zu reden ergibt schon grammatikalisch keinen Sinn. Was ist damit gemeint? Böhmische Germanen? Germanen in Böhmen? Oder dass die Böhmen Germanen seien?

Auf welche Zeit bezog sich das? Da in Böhmen öfter mal die Völker gewechselt haben oder durchgezogen sind, würde das für eine Antwort weiterhelfen.

airasor 27.01.2013, 17:45

"Um das Jahr 568 n. Chr. wanderten aus Baias = Böhmen Germanen (Bajuwarier) ein und diese (obwohl in der Minderheit) gaben der Bevölkerung ihren Namen."

0
BjoernWilhelm 28.01.2013, 19:37
@airasor

Ah, der Satz ist etwas missverständlich formuliert. Es ist gemeint:

"Um das Jahr 568 n. Chr. wanderten aus Baias (= Böhmen) Germanen (Bajuwarier) ein und diese (obwohl in der Minderheit) gaben der Bevölkerung ihren Namen."

Böhmen gehörte ursprünglich zum keltischen Kulturraum. Wahrscheinlich handelte es sich um den Stamm der Bojer (daher Böhmen < Boihaemum, "Heim der Bojer"). In den Jahrzehnten vor Christi Geburt breiteten sich germanische Gruppen von der mittleren Elbe über Thüringen nach Unterfranken und Böhmen aus. Einen Stammesnamen kennt man nicht. Kurz nach Chr. Geb. wanderten jedoch noch Markomannen nach Böhmen, die zeitweise ein Reich unter König Marbod bildeten. Mit der Zeit wurde Böhmen daher germanisiert.

Bei der Herausbildung der Baiern scheint Böhmen eine gewisse Rolle gespielt zu haben, da ihr Name sich von der germanischen Form des Bojernamens ableitet (Bajuwaren < germ. *baio-warioz < kelt. boio-).

Die Jahresangabe bezieht sich auf die erste Erwähnung des Namens der Baiern zum Jahr 565 n.Chr. So klar und einfach, wie das in dem von dir angegebenen Satz klingt, ist die Sachlage aber nicht. Tatsächlich weiß man kaum etwas darüber, was in Bayern nach der Römerzeit und in der Frühzeit der Bajuwaren passiert ist. Dafür fehlen einfach schriftliche Überlieferungen aus dieser Zeit und dieser Region.

Die Slawen sind in dieser Zeit (ab dem 6. Jahrhundert) erst nach Böhmen eingewandert, sind damit also nicht gemeint.

1

Die Tschechen sind Slawen. Germanen waren da er ganz früher auch.

Was möchtest Du wissen?