Was sind "Binsen"? (Verstreut am Boden?)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil lose, verbrauchte binsen nun mal leichter und schneller zu ersetzen sind als matten. musst dir das wie im kuhstall vorstellen.altes, versautes stroh raus - neues rein.

freut mich, dass meine knappe, anschauliche antwort auf so viel gegenliebe gestossen ist. thx für`s sternchen.

1

Der Boden wird mit geschnittenen Binsen ( wie Schilf, aber rund und weich) ausgelegt, um ihn warm und trocken zu halten. In manchen Kneipen wird auch Sägespäne verstreut.

Wäre interessant, den Ausdruck im (englischen?) Original zu erfahren. Früher wurden aber auch Sägespäne auf den Boden gestreut.

bulrushes

0
@mcmomo

Soweit ich mich erinnere, nur "rushes", was ja ein Unterschied wäre, da bulrushes speziell Rohrkolben bezeichnet, rushes dagegen relativ allgemein Binsen.

1

Was möchtest Du wissen?