Was sind binnenflüchtlinge?

3 Antworten

Intern Vertriebene (auch: BinnenvertriebeneBinnenflüchtlinge oder aus dem Englischen internally displaced people/IDPs) sind Personen, die gewaltsam aus ihrer angestammten und rechtmäßigen Heimat vertrieben wurden, bei ihrer Flucht – im Unterschied zu Flüchtlingen im rechtlichen Sinn – keine Staatsgrenze überschritten haben und im eigenen Land verblieben sind. Gründe für diese interne Vertreibung sind bewaffnete Konflikte, Gewalt, Menschenrechtsverletzungen und Naturkatastrophen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interne_Vertreibung

Flüchtlinge, die in ihrem eigenen Staat in eine andere Region, Bundesland flüchten müssen. (Bürgerkrieg, Streik), mein ich.

Die von einem Bundesland ins andere ziehen, um der Abschiebung zu entgehen.

Syrische Flüchtlinge zurück Erdogan?

Morgen hab grad Erfahren das Erdogan die syrischen Flüchtlinge in der Türkei nachdem er Afrin eingenommen hat dahin schicken möchte er sagte auch er wird dieses Gebiet aufbauen meine Frage währe würde das Deutschland irgendwie beeinflussen beim Thema Flüchtlinge ? Oder bleibt alles so wie es ist? Und hat das einen Einfluss auf die Verhandlungen mit der EU der flüchtslingsdeal wo die Türkei Flüchtlinge aufnimmt? Er sagte auch das die alle nur besuch sind in seinem Land und zurück gehen müssen währe das durchsetzbar bei 3.3millionen syrern?

...zur Frage

Könnte in Deutschland wegen der Flüchtlingskrise der Ausnahmezustand bzw. Notstand erklärt werden?

Wenn ja, welche gesetzlichen Veränderungen treten dann in Kraft?... Die Lage spitzt sich ja dramatisch zu... Könnte Merkel theoretisch den Notstand erklären und bestimmte Gesetze außer Kraft setzen oder anwenden?

...zur Frage

Gelten für Flüchtlinge deutsche Gesetze?

Wenn ein Flüchtling angenommen hier in Deutschland eine Frau vergewltigt, aber es in seinem Land erlaubt ist dies zu tun, wird er dann hier zur Rechenschaft gezogen? Ich habe gehört für Flüchtlinge gelten die Deutschen Gesetze nicht. Was wisst ihr dazu?

...zur Frage

Laut diverser Medienberichte gibt es bzgl. der Abschiebung ausreisepflichtiger Asylbewerber öfters Probleme. Wie könnte das Verfahren weiter optimiert werden?

Angela Merkel hatte eine „nationale Kraftanstrengung“ bei Abschiebungen angekündigt. Wie diesem Artikel unten exemplarisch zu entnehmen ist, gibt es im Bezug auf Abschiebungen immer noch Probleme. Leider sind weitere Links in GF mit weiteren Quellen zur Thematik der Fragestellung nicht zulässig.

Wie könnte das ganze Verfahren verbessert werden (juristisch, Verwaltungsablauf etc.)?

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/weniger-abschiebungen-und-freiwilligen-ausreisen-15251112.html

...zur Frage

Warum werden Flüchtlinge vom BAMF anerkannt. Gibt es offizielle Statistiken über die Gründe?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Flüchtlinge hauptsächlich vor Krieg und Gewalt fliehen.

Auf der anderen Seite muss man lesen, dass junge syrische Flüchtlinge derart gewaltbereit sind, dass sie spontan und in aller Öffentlichkeit auf einen Kippa tragenden Israeli einschlagen.

Für mich ist das doch ein Widerspruch: Im Herkunftsland gibt man sich als das Opfer von Gewalt aus, um als Flüchtling anerkannt zu werden und im Flüchtlingsland selber wird man zum Täter. Deshalb interessiert mich nun, vor was fliehen Flüchtlinge?

...zur Frage

Politische Instrumentalisierung ungleich gesehen, konservativ und liberal?

Derzeitig hört man ja immer mal wieder wie schlimm es ist wenn bestimmte Geschehnisse politisch Instrumentalisiert werden.

________

Bestes Beispiel ist dafür die Schweigeminute der AfD im Bundestag aufgrund der Ermordeten Susanna.

Von liberaler Seite aus gab es für die konservative AfD ordentlich Gegenwind , obwohl es eigentlich absolut legitiem sein sollte auf Misstände und die Opfer eben dieser Aufmerksam zu machen.

Anderswo wird das in die andere Richtug auch gemacht , nur da wird nie irgendwie kritisiert dass etwas grenzenlos aufgebauscht wird.

Der Fall wo ein Flüchtling in Frankreich ein Kind vom Balkon gerettet hat, war auch ein Fall welcher für eine positive Meinungsmache bis aufs letzte bisschen medial und politisch ausgeschlachtet wurde.

________

Scheinbar ist Instrumentalisierung nur ok wenn sie in eine Richtung geht und das halte ich für absolut falsch.

Was haltet ihr davon , sollte man politische Instrumentalisierung nur betreiben dürfen wenn man den moralischen Highground hat oder auch wenn es gegen Misstände geht die angeprangert werden müssen ?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?