Was sind Besonderheitem des Ökosystems "Hecke"?

4 Antworten

Moin,

die Dinge, die von anderen hier bereits aufgezählt wurden, stimmen zwar, aber damit grenzt sich eine Hecke wohl kaum von einem dichten Busch am Waldrand (oder so) ab. Eines der Dinge, die eine Hecke ein bisschen besonders macht, ist der Umstand, dass sie in der Regel von Menschen angelegt, gepflegt und bearbeitet wird. Das bedeutet zwar einerseits, dass sie durch Rückschnitte (Beschneiden von Trieben) oft dichter gemacht wird, als der Busch (kleine Baum...) ansonsten wohl wachsen würde, so dass sie für Tiere, die es abgeschirmt mögen, interessanter wird. Es bedeutet aber eben auch, dass es einmal im Jahr für kurze Zeit sehr "ungemütlich" in der Hecke wird, weil dann der (Hobby-)Gärtner mit seiner Laubsäge am Machen und Tun ist. Wenn die Hecke als Gartenumgrenzung gepflanzt wird, soll sie meist dicht, aber eben auch immergrün sein, damit sie die neugierigen Blicke der Nachbarn (oder Neider) das ganze Jahr behindert. Damit ist die Auswahl an Arten etwas eingegrenzt. Gleichzeitig wird der Besitzer darauf achten, dass der schöne Gesamteindruck nicht durch Fremdwuchs aller Art beeinträchtigt wird, so dass man mit Einschränkung vielleicht auch Aspekte der Monokultur einbringen könnte (auch wenn das unter Umständen etwas weit hergeholt ist...). Fazit: die Hecke unterscheidet sich von "natürlichen" Gehölzen vor allem dadurch, dass der Mensch ständig in ihr Wachstum eingreift und sie somit zu etwas "Künstlichem" macht; mit allen Vor- und Nachteilen...

LG von der Waterkant.

die Hecke ist ein ideales Biotop für etliche Tiere. Zahlreiche3 Vögel nisten dort, wieder andere nutzen sie als Futterquelle. Dann ist sie zudem Wohnort für den Igel und Fluchtort für Kaninchen, Wiesel und Hamster etc., wenn Greifvögel sie stellen. Zuweilen sind sie zudem ein Schattenplatz bei starker Sonneneinstrahlung und Hitze für einige Tiere, auch eine windbremsende Funktion kann bestehen, was manchmal der Landwirtschaft nutzen kann.


Eine Hecke bietet neben Artenvielfalt ...u.ä. was eben auch andere Ökosysteme haben noch Sichtschutz, Lärmschutz, Staubfilter.

In der freien Natur gliedert sie die Kulturlandschaft und verhindert Bodenerosion durch starke Winde. 

Wo findet man elektrische Bauteile im Haushalt?

Hallo,

ich halte morgen ein Physik Referat und bin soweit fertig. Eine Frage möchte ich aber noch beantworten. Wo man elektrische Bauteile im Haushalt findet!? Ich selber habe überhaupt keine Ahnung wo eins wäre. Es würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht ein Paar aufzählen könnt besonders beim Kondensator, bei der Diode und beim Regelbarem Widerstand(Potentiometer)

LG

Mark

...zur Frage

Kann man die Biosphäre 2 als Ökosystem bezeichnen?

Ich arbeite gerade an meiner GFS zu Biosphäre 2. Auf z.B. Wikipedia wird die Biosphäre 2 im Ganzen als "geschlossenes Ökosystem" bezeichnet. Ich frage mich ob das so richtig ausgedrückt ist, da sie ja aus mehreren verschiedenen, nachgebauten Ökosystemen besteht.

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, der sich mit diesem Thema auskennt. Liebe Grüße.

...zur Frage

Werde ich von mein Chef veräppelt :/?

Und zwar wurde ich für 4 tage krank geschrieben(Montag-Donnerstag). Mittwoch war eigentlich mein freier Tag (Die freien Tage werden sehr kurzfristig eingeteilt, sonst hätte ich mich für Mittwoch nicht krank geschrieben) ,weil ich dann Samstag geplant war. Jetzt meinte meine Chefin das ich die Stunden vom Mittwoch (WO ICH NICHT GEPLANT BIN) nachholen muss(Weil mir dann Stunden fehlen) Das macht doch kein Sinn oder? Weil ich ja sowieso Samstag arbeite. Hat da jemand eine Ahnung? Ich bin fix und fertig :(

...zur Frage

Thema Ökosystem in Bio?

Frage zu Ökosystemen in Bio, die ich beantworten muss: kann ein „abgestorbener“ Baum als Ökosystem bezeichnet werden ? (+Begründung) - Danke schonmal😊

...zur Frage

Wie erstelle ich einen Code für die mittige Platzlierung meiner Profilinhalte?

Hallo,

zurzeit arbeite ich an einer Seite. Ich bin soweit fertig, müsste nur noch Verfeinerungen der Details vornehmen. Unter anderem möchte ich bei einem Yooco-Profil die Inhalte des Profils, also Name, Geburtstag etc. gerne mittig veranlagen. Wie schaffe ich das? Wie soll mein Code aussehen?

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Ich hab ne frage, da ich die Antwort nirgends finden kann. Was meint man in diesem Satz ,,Es besteht ein Energiefluss zwischen den Ökosystemen? Bitte Danke?

Biologie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?