was sind beliebte irische musik richtungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Typisch irisch" ist zum einen die traditionelle Instrumentalmusik, eigentlich Tanzmusik (Reels, Jigs, Polkas, Slides), die auch heute noch recht verbreitet ist. Typische Instrumente hierfür sind die Geige (Fiddle), Flöte (Tin Whistle), Querflöte (Flute), der irische Dudelsack (Uillean Pipes), das Knopfakkordeon (Box). Zum anderen traditionelle Lieder (Ballads), die mit oder ohne Instrumentalbegleitung gesungen werden. Ohne Instrumente häufig im "Sean nos"-Stil, etwas nasal, ohne einen festen Rhythmus einzuhalten. In neuerer Zeit wird auch die Harfe (eigentlich ein Instrument der Kunstmusik, z.B. des Komponisten O'Carolan), die Bodhran (eine Rahmentrommel, die ursprünglich zu kultischen Anlässen gespielt wurde) oder moderne, nicht ursprünglich irische Instrumente wie Mandoline, Bouzouki oder Banjo und natürlich die Gitarre in der irischen Folkmusic verwendet.

ALLES! Irische Musik wäre nicht irische Musik wenn sie nicht so facettenreich wäre! Alle dieser Facetten gehören zusammen =) Die ganzen traditionellen irischen Instrumente etc....

Und nicht zu vergessen, die traditionelen irischen instrumental Stücke mit der irischen Hafe. Sehr beliebt aber auch spezielle Flöten, die Geige mit den typischen Gigs und Reels. Das Spiel der "Irish Fiddle" ist eine besondere Technik.

Was möchtest Du wissen?