Was sind beim Krafttraining Sätze und Wiederholungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache 2Sätze mit je 12 Wiederholungen. Wenn du auf Maximalkraft trainieren willst kannst du es auch mit 4 Wiederholungen machen.

Manche machen auch 3Sätze. Und dann gibt es noch die Leute, die Einen Satz solang machen, wie sie können, ne kleine Pause einlegen und dann wieder so weit wie sie können. Und wenn sie Pro Satz keine 5Wiederholungen mehr schaffen wird das Gewicht ein wenig verringert. Solche Methoden würd ich einem Anfänger allerdings nicht empfehlen.

doensch hats schon beschrieben.

hinzu könnte kommen: achte auf die geschwindigkeit, viele heben/drücken/... zu schnell.

gewichte langsam heben/drücken, damit der muskel unter spannung bleibt, dann merkst du das training auch besser.

erhöhe die gewichte für muskelaufbau (viele machen es so, das sie 2 sätzen mit 7-10 wiederholungen schaffen) und erhöhen dann stetig das gewicht, wenn es geht.

oder du definierst, dann wären 3 sätze mit je 15-20 wiederholungen praktisch (bei niedrigem gewicht)