Was sind Basensequenzen?

1 Antwort

Es paaren sich bei den Basen immer nur A mit T und G mit C, bei RNA ist T durch U ersetzt.

Der RNA-Primer wird am 5' Ende der Sequenz angelegt und verläuft in Richtung zum 3' Ende der Sequenz.

Die DNA-Ploymerase 3 baut dann den komplementären Strang zu deinen gegebenen Seuqenzen von dem RNA-Primer aus in Richtung des 3' Endes der gegebenen Sequenzen.

Die DNA-Polymerase 1 ersetzt den zuvor entfernten RNA-Primer durch die dann fehlenden DNA-Basen.

Die Ligase verknüpft DNA-Stränge miteinandern.

Das sollte dir eigentlich helfen die Aufgaben zu lösen.


Es kann bei der Ligase nur ein 3' Ende mit einem 5' Ende verknüpft werden.

0

Vielen Dank für die Antwort! Leider blicke ich trotzdem nicht ganz durch, habe jetzt mein Bestes gegeben, um die Aufgaben zu lösen, werde aber noch im Unterricht fragen. Dankesehr! 

0

Was ist die Funktion von der DNA-Polymerase I & von der DNA-Polymerase III?

Ich verstehe nicht ganz, wo da der Unterschied liegt. Kann mir das vielleicht jemand einfach erklären? :)

...zur Frage

Unterschied DNA polymerase und mRNA polymerase?

Hallo,

ich lerne gerade für meine Bioarbeit und ich frage mich was der Unterschied ist zwischen der DNa Polymerase und der mRNA polymerase... Ich weiß das die DNA Polimerase bei der DNA Replikation eine wichtige Rolle spielt und die Nukleotide miteinander verbindet... Aber das macht die mRNA polymerase bei der Transkription (Proteinbiosynthese) doch auch?

Könnte mir bitte jemand erklären ob es da wirklich einen Unterschied gibt??vielen Dank!

...zur Frage

BAB - Wie löse ich diese Aufgabe (BWR)?

Hey :)

ich hoffe ihr könnt das Bild sehen.

Ich war diese Woche nicht in der Schule und verstehe leider nicht wie man an diese Aufgabe rangeht. Da meine Mitschüler, die anwesend waren, es selbst nicht verstanden haben und es mir nicht erklären können, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand von euch erklären kann, was ich hier bei dieser Aufgabe tun muss (bitte nicht die aufgabe lösen, nur die Vorgehensweise erläutern).

Danke im Voraus, liebe Grüße und einen schönen Abend euch :)

...zur Frage

Was ist der Leit und was der Folgestrang?

Hi, Ich lerne gerade für Bio K1 die Dna Replikation. Mir sind die Schritte eigentlich alle klar. Nurnicht: Es gibt ja Leit und Folgestrang.Und der eine wächst ja kontinuierlich der andere nicht, aber ich dachte es wächst nur ein Strang, der komplementär zum mutterstrang gebildet wird?Oder werden die Nukleotide auch am Mutterstrang mit einer extra Dna Polymerase verknüpft?

...zur Frage

Beispiele für DNA-abhängige RNA-polymerase?

Hallo liebe Community :)

Es stehen mal wieder die Klausuren vor der Tür. Ich arbeite grade die Altklausuren durch und bei einer Aufgabe finde ich keine Beispiele für: -DNA-abhängige RNA-Polymerase -RNA-abhängige DNA-Polymerase -DNA-abhängige DNA-Polymerase

Vielen Dank für eure (ernstgemeinten) Antworten.

...zur Frage

WIchtig! Biologie, DNA-Replikation

Ich hab eine Frage zur Genetik in der 11. Klasse :D also bei der DNA-Replikation wird der Leitstrang ja von der Polymerase 3 vervollständigt. bei dem Folgestrang setzt die Polymerase 1 am RNA-Primer an und springt dann immer wieder zurück zum nächsten. Dabei entstehen ja Lücken und jetzt bin ich mir nicht sicher wer die Lücken füllt. In unserem Buch steht das eine weiter Polymerase diese füllt, ich und mein Kurs sind aber der Meinung das unserer lehrerin meinte das die DNA-Ligase die Lücken zwischen den Okazaki-Fragmenten füllt. Ich weiß das es noch eine 2. Polymerase gibt, aber die haben wir nie besprochen. Die Lehrerin konnten wir jetzt nicht mehr fragen was richtig ist da sie bis morgen krankgeschrieben hat und wir keine E-Mail adresse oder sonst was haben dazu kommt das wir auch genau morgen eine Klausur darüber schreiben :/ Danke schon mal im vorraus für eure Antworten (: ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?