Was sind autonome Investitionen?

1 Antwort

Allgemein die innerhalb des Modells nicht erklärbaren Investitionsentscheidungen i. Ggs. zur modelltheoretisch erklärbaren Investition (induzierte Investition). 
2. in der Makroökonomik die von der Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Güternachfrage ausgelösten Investitionen (induzierte Investitionen) gegenüber den durch Renditeerwartungen bestimmten Investitionsentscheidungen.

Bitteschön

0

Habe eine Frage zur Liquiditätsfalle von Keynes

Ich paar fragen zur folgenden Definition:

Der Begriff bezeichnet demnach einen Zustand, in welchem dem Wirtschaftskreislauf wenig Geld zur Verfügung steht, weil Investitionen und Geldanlagen gemieden werden.

Wieso werden Investitionen gemieden?

Diese Situation ist vor allem deshalb kompliziert, weil die Geldpolitik der Zentralbanken nur wenig Einfluss auf die Entwicklungen haben kann.

Die Zentralbanken haben wenig Einfluss, weil Investitionen gemieden werden, richtig?

Eine Erhöhung der Geldmenge bewirkt entgegen den geldpolitischen Zielen nicht, dass die Konjunktur angekurbelt wird. Vielmehr wird das zusätzliche Geld für spätere Investitionen gespart.

verstehe ich das richtig? die Geldmenge erhöht, um die Wirtschaft anzukurbeln, aber das klappt nicht, weil das Geld nicht für Investitionen ausgegeben, sondern für spätere Investitionen gespart wird. Aber wieso wird das Geld für spätere Investitionen gespart?

...zur Frage

Investitionen China Europa?

Warum investiert China so viel in Europa und was sind die Chancen und Risiken?

...zur Frage

Geld investieren 2016?!?

Gute Investitionen mit geringem Geld

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen autonome und anarchisten

Wo liegt der Unterschied zwischen autonome und anarchisten

...zur Frage

wie investiert man in ein land?

Hi, man hört ja manchmal im Fernseher,dass die Investitionen in einem Land zurück gehen,aber was sind konkret Investitionen und wie werden diese ausgeführt? danke

...zur Frage

Wie mache ich 100.000 € am schnellsten zu 1 Million €?

100.000 € zu haben und dann das Ziel 1 Million € und zwar so schnell wie möglich ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?