Was sind Atom, Ion und Moleküle?

2 Antworten

ein Atom ist ein Teilchen eines Elemts. Dieses ist neutral, da die positiven Ladungen (Protonen) dieselbe Anzahl haben wie die negativen Ladungen (Elektronen). Ein Ion ist ein geladenes Atom, das heißt es ist entweder positiv geladen, indem Elektronen durch ein anderes Atom "abgenommen" wurden oder negativ geladen, weil es Elektronen eines anderen Atoms "aufgenommen" hat. Diese beiden Zusammen bilden dann eine Ionen-Bindung und sind im ganzen dann wieder neutral geladen. Ein Molekühl ist eine Verbindung mehrer Atome.

Danke dir. Ist gut beschrieben

1

Moleküle bestehen aus mehreren Atomen. Und ein Ion ist ein Atom, der entweder positiv oder negativ geladen ist.

Unterschied Ion Atom?

Kann mir bitte mal jmd den Unterschied zwischen einem Atom und einem Ion erklären?

...zur Frage

Wie viel Tonnen Luft trägt mein Körper?

Ein Atom ist ja nicht schwerelos, das bedeutet also, dass mein Körper alle Atome welche sich auf mir/ über mir befinden auf meinen Körper eindrücken.

Ich glaube mit dem H2O Molekül wird das etwas plastischer. Wenn ich 2 M untertauche und ein Molekül x Kg wiegt, dann ergibt die Summer aller Moleküle auf mir ein Gewicht von?

Kann mir jemand erklären, warum wir diese Last nicht spüren? Wir befinden uns 10.000 meter unter der Luft und Spüren nicht wie uns die auf der Erdoberfläche erdrückt, wieso? Luft hat doch auch ein Gewicht :/

...zur Frage

Warum bricht ein Salzkristall ab wenn man auf ihn druck ausübt?

Frage steht oben bitte chemisch erklären =)

...zur Frage

Was ist der Unterschied von einem Atom und einem Molekül?

Ich lerne derzeit auf eine Klassenarbeit und in der Teilchenebene sind manche Stoffe als Atome und andere als Moleküle dargestellt und deswegen wollte ich einfach nach dem Unterschied fragen.

...zur Frage

Wodurch zeichnet sich eine Ionenbindung aus?

Hallo,
Ich sollte einmal den Begriff Ionenbindung erklären:

(Unter Ionenbindung versteht man eine chemische Bindung aus einem Metall und Nicht-Metall Atom. Aufgrund der stark wirkenden elektrischen Anziehungskräften ziehen sich die unterschiedlich geladenen Ionen (Positiv und Negativ) gegenseitig an, so entsteht eine chemische Bindung die wir als Ionenbindung kennen.)

Und dann sollte ich noch erklären wodurch sich eine Ionenbindung auszeichnet, was ist damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?