Was sind asymptoten?

5 Antworten

Eine Asymptote ist eine Gerade, der der Graph einer Funktion immer näher kommt, d.h. ihr Abstand wird immer kleiner.

Erfolgt diese Annäherung für betragsmäßig große x-Werte, handelt es sich um eine schräge oder waagerechte (horizontale) Asymptote.
Erfolgt diese Annäherung für den Fall, dass sich die x-Werte einer bestimmten Zahl x0 nähern, handelt es sich um eine senkrechte (vertikale) Asymptote. Die Stelle x0 nennt man dann eine Polstelle; in ihrer Nähe nimmt die Funktion unendlich große (positive oder negative) Werte an.

In meiner Zeichung ist die x-Achse waagerechte Asymptote; zudem gibt es zwei senkrechte Asymptoten.

Asymptoten - (Schule, Mathematik, Schulaufgabe)

Eine asymptote ist nicht der funktionsgraph selbst der sich an eine achse annähert. Eine asymptote bezeichnet die achse an die sich ein funktionsgraph annaehert ohne sie zu beruehren. Eine asymptote ist auch nicht immer x oder y achse, sondern kann auch mal andere werte annehmen, wenn sich die fkt zb gegen 1 geht.

Ergebnis oder Ereignis? Mathematik..

Hey Leute :) Ich lerne grad für eine Mathe Arbeit und da Hauptthema ist Wahrscheinlichkeit.. Unser Lehrer will von uns wissen was der Unterschied zwischen Ergebnis und Ereignis ist, nur seh ich da kein Unterschied :D

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der vertikalen und horizontalen Gewaltenteilung erklären bzw beschreiben?

...zur Frage

Was genau sind Asymptoten und was 'machen' sie?

Ich glaube asymptoten nähern sich einem Graphen an, aber berührt ihn nie (oder?) Aber wie findet man heraus wo eine asymptote liegt, wie legt man den Graphen an eine Asymptote an und wo gehen asymptoten und wo nicht? Wir haben im Unterricht keine Asymptote rechnerisch bestimmt (zumindest nicht mit dem Taschenrechner, weshalb ich auch kaum Erklärungen dazu im Internet finde). Freue mich sehr über eine Antwort

...zur Frage

Anwendungsaufgaben in der Mathematik?

Hallo liebe Community,

ich bin im Moment wirklich am verzweifeln. In ein paar Monate steht das Fachabitur an und in knapp eineinhalb Wochen eine Mathematik Schulaufgabe.

Leider stehe ich bei der Aufgabe sieben und acht auf dem Schlauch. Wie die Teilaufgaben b) zu Lösen sind, ist mir klar. Leider komme ich nicht auf a), bei beiden Aufgaben. Leider haben wir auch keinerlei Übung im Fach, da unsere Mathematiklehrerin die gesamten Stunden an andere Lehrer abgegeben hat.

Ich freue mich auf Hilfe.

...zur Frage

Drachenviereck Umfang berechnen?

Hallo Leute, ich habe ein Problem bei einer Mathematik Aufgabe und zwar: Mir sind bei einem Drachenviereck die Diagonalen e und f gegeben und die Seitenlänge a, und nun sollen wir den Umfang ausrechnen, jedoch sieht die Formel zum berechnen des Umfangs eigentlich vor, dass auch die Seitenlänge b gegeben sein soll, oder? Bitte um eine Antwort bin hier grad am verzweifeln :(

...zur Frage

Warum ist meine Kamera bei Snapchat plötzlich verzerrt?

Ich habe heute morgen mein Snapchat geöfftet, doch die innen- und frontkamera ist im vertikalen modus so, als hätte ich das handy in der horizontalen. Sprich: das bild ist komplett in die breite verzerrt.

Deinstallieren/handy neustarten hat nicht funktioniert und ich würde mich über hilfe freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?