Was sind Artikel bei der Steuer?

2 Antworten

was meinst du mit Artikel?

Waren?

oder

Dienstleistungen?

Oder

Gesetzestexte, Absätze...?

Da gibt es in der ust paragrafen und hinten sind keine paragrafen sondern artikel

0

Im UStG gibt es nur Paragraphen und ja, die gelten für dich als Unternehmer.

Artikel gibts in der Mehrwertsteuerrichtlinie. Das ist europäisches, aber (noch) nicht unbedingt deutsches Recht.

Noch nicht? Kommt das erst zum deutschen Gesetz dazu? Wir sind ja seit über 40 j bei der eu?

0
@Tomy96

Europäisches Recht muss erst in nationales Recht umgesetzt werden. Und das braucht z.T. seine Zeit. Will man dann abweichendes europäisches Recht anwenden, muss man ggf. klagen.

0
@MenschMitPlan

Ja aber warum haben die österreicher das aber wir nicht obwohl wir länger dabei sind?

0
@Tomy96

Keine Ahnung, bin ich Gesetzgeber? Österreicher UStG hat keine Paragraphen sondern Artikel?

0
@MenschMitPlan

Ja wieso haben die österreicher paragrafen und artikel und wir nur paragrafen, ist deren ustg besser?

0
@Tomy96

Warum musst du das österreichische Recht verstehen? Gilt für dich nicht das deutsche?

0
@MenschMitPlan

Was weiß ich ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus

0
@Tomy96

Wozu musst du dich denn auskennen? Wenn du es nicht checkst, dann nimm es halt hin.

0
@Tomy96

OMG, die gelten auch für uns, sind nur kein nationales Recht und müssen vorm EuGH im Zweifel eingeklagt werden. Was verstehst du daran nicht?

0
@MenschMitPlan

Also sie gelten fütmr uns stehen aber nicht im gesetz drinn?

0
@Tomy96

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Wozu musst du das überhaupt "checken"?

0

Wirtschaftsprojekt, Unternhemensgründung

Hallo,

Wir haben am Montag ein Wirtschaftsprojekt gestartet, wir sollen ein Unternehmen gründen. Wir wollen ein Sportartikelgeschäft gründen. Vor allem wollen wir für die große Anzahl an Amateurmannschaften Jacken,Trikots usw. produzieren lassen. Firmen wie Nike produzieren ja selber diese Sachen. Wir sind aber ein kleines Unternehmen, nun müssen wir erklären können, wie wir diese Trikots produzieren lassen. Im Grunde müssten wir ja andere Nähereien beauftragen. Wir können natürlich keine kleinen Nähereien in Berlin mit solchen Aufträgen beauftragen.

Hier kommt die Frage: Wie könnten wir als kleines Unternehmen dies handhaben ?. Können wir einfach eine große Näherei beauftragen und dann mit den Trikots auch noch gewinn machen?. Oder müssen wir da ganz anders ran gehen?.

...zur Frage

Elster Anlage UR

Servus,

ich hab hier ein heftiges Problem wo ich 0 kapiere was Taxman/Elster von mir will. Wenn ich meine Jahresumsatzteuer absenden will kommt:


Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten... * Ihre Steuerdaten werden neu berechnet. * Die Daten werden für Elster zusammengestellt. Prüfe Umsatzsteuererklärung...

1.) Leistungsempfänger als Steuerschuldner (§ 13b UStG): Steuerpflichtige sonstige Leistungen von im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmen (§ 13b Abs. 1 UStG): Die Bemessungsgrundlage ohne Umsatzsteuer (volle EUR) (Kz 846) und die Steuer (Kz 847) sind gemeinsam anzugeben. Vordruck: UR, Zeile: 22

Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER.

Was ist das schon wieder für ein Quatsch. Wieso trage ich wohl "Leistungsempfänger als Steuerschuldner" ein und was will der im Feld (Kz 847)-Steuer. Die ist 0. Oder will der das ich jetzt die theoretisch vom Empfänger zu entrichtende Steuer für was weis ich wieviel Steuersätze ausrechne (das bezweifle ich). Ich krieg schon wieder einen Anfall

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?