Was sind anzeichen für Deppresion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsymptom ist die sogenannte "Antriebslosigkeit",d.h. sogar alltägliche Tätigkeiten wie sich anziehen,sich waschen fallen ungeheuer schwer.Dazu kommt "Grübelsucht",man hinterfragt alles mögliche,alles ergibt keinen Sinn.Bei manchen kommen körperliche Symptome wie Magenbeschwerden oder Rückenschmerzen und ähnliches hinzu,oder bestehen ausschließlich,jedoch findet der Mediziner keine Ursachen,d.h. organisch ist alles O.K. (larvierte Depression).In schlimmen Fällen können Suizidgedanken aufkommen.

Nicht falsch verstehen:wenn man morgens mal nicht rauskommt oder keinen Bock hat aufzustehen ist das noch lange keine Depression!

Bei "unipolarer" Depression bestehen ausschließlich depressive Phasen,bei der "bipolaren" Störung kommt es zu "manischen" Phasen,in denen der Patient grundlos übertieben extrem gut gelaunt ist und zu völlig überzogenen Reaktionen neigt wie Kaufrausch oder ähnlichem.

Bei Verdacht einfach mal unverbindlich beim Hausarzt nachfragen;erkannte Depressionen lasse sich heutzutage sehr komfortabel behandeln (die Zeiten der vollgetrönten "Zombies" sind gottseidank vorbei)

Gruß,

Henri

wenn du dich anfängst zu fragen ob es noch einen sinn hat zu leben oder du (übertrieben ) schon selbstmord denkst du denkst das niemand dich leiden kann obwohl das nich stimmt es gibt immer jemanden und wenn nich wird es noch welche geben

depressive Menschen sprechen oft leise und langsam, sie klingen eintönig

sie haben oft einen ernsten Gesichtsausdruck, wirken erstarrt oder verbissen

sie bewegen sich oft kraftlos, schleppend oder unmotiviert

der Gang ist nach vorn gebeugt, die Schultern hängen

sie ziehen oft den Kopf ein, sehen jämmerlich aus

Man hat das Gefühl sie können sich nicht wirklich über irgendwas freuen, sie sehen irgendwie alles negativ und haben Minderwertigkeitskomplexe, aber jeder Mensch ist da anders.

Man findet im Internet selbsttest, womit man testen kann, ob und wie sehr Depressiv man ist