Was sind "alte" Schallplatten noch wert?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Frage kann man so nicht beantworten. Hängt auch vom Zustand der Schallplatten ab. Es gibt ja auch extra Tausch- (bzw. Verkaufs-)börsen in manchen Städten. Sonst Ebay --- aber zu holen ist meist nicht viel... bei LPs kommt ja auch noch nicht wenig Versand dazu - dann wird das für den Käufer meist nicht so interessant

Leider kann man das wahrscheinlich gar nicht so genau beantworten, genau wie bei alten Büchern oder Briefmarken. Es kommt immer darauf an, was für einen Interessenten oder Käufer Du gerade hast. Das bestimmt den Preis, herrscht großes Interesse bekommst Du auch mehr. Bei alten Büchern und Briefmarken wurde ich sehr enttäuscht, weil die einfach nichts wert sind.

LP´s (Rock - Pop) sind nur in absolut makellosem Zustand etwas "Wert"

Ebaypreise sind für dich nicht relevant. Da Plattensammler bei seriösen Händler ganz andere Preise bieten, als bei einem Privatanbieter ohne entsprechdem Ruf als vertrauenswürdiger Vinylverkäufer.

Wende dich am Besten an diesen Händler. Der hat einen super Ruf und zahlt realistische Preise:

http://www.interhard.de/html/schallplatten.html

Gewöhnliche Pop-LPs aus den 80ern: da geb ich was aus meinen Flohmarkterfahrungen zum Besten: z. B. ne gängige Queen-LP oder AC/DC brachte gut erhalten 4 - 5 €. Das Höchste was ich je erlöste gehört aber in den Bereich "Begehrtes Sammlerstück". In 2006 bekam ich für ne STRAY-LP 18 €; ich glaub es war die Mudanzas - ca. 1971 erschienen.

Solche Platten könne durchaus gesuchte Stücke sein. Es gibt einen Markt für alte Vinylplatten. Am Flohmarkt anbieten, sich dort umschauen, im Internet stöbern (nur ein Beispiel: http://www.flohmarkt.at/schallplatten/schallplatte) oder bei ebay anbieten.

Was möchtest Du wissen?