was sind alpha- und beta Zerfälle und wie werden sie in der nuklidkarte dargestellt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alpha: Heliumkern raus, also zwei Neutronen und zwei Protonen weniger -> zwei nach unten, zwei nach links

beta (minus, "Normalfall"): Neutron wandelt sich in Proton, negative Ladung als elektron raus -> Neutron weniger, Proton mehr: einen nach links, einen nach oben

beta (plus, selten): Proton wandelt sich in Neutron, positive Ladung geht als Positron raus -> eins nach rechts, eins nach unten!

Nicht auswendg lernen, verstehen!!!

Also Nuklidkarte: 

Eine Nuklidkarte (auch Isotopenkarte, Isotopentafel) ist eine grafische Darstellung aller bekannten Nuklide (Atomsorten). Sie ist für die Kernphysik von ähnlicher Bedeutung wie das Periodensystem der Elemente für die Chemie.

Alpha-Zerfälle: 

Alphastrahlung oder α-Strahlung ist ionisierende Strahlung, die beim Alphazerfall, einer Art des radioaktiven Zerfalls von Atomkernen, auftritt. Ein radioaktives Nuklid, das diese Strahlung aussendet, wird als Alphastrahler bezeichnet. Es handelt sich um eine Teilchenstrahlung. Der zerfallende Atomkern sendet einen Helium-4-Atomkern aus, der in diesem Fall Alphateilchen genannt wird.

Beta-Zerfälle: 

Betastrahlung oder β-Strahlung ist eine ionisierende Strahlung, die bei einem radioaktiven Zerfall, dem Betazerfall, auftritt. Ein radioaktives Nuklid, das Betastrahlung aussendet, wird als Betastrahler bezeichnet. Diese Teilchenstrahlung besteht bei der häufigeren β−-Strahlung (gesprochen: Beta-Minus-Strahlung) aus Elektronen, bei der selteneren β+-Strahlung dagegen aus Positronen.

Grüße 

Quelle: Wikipedia

vielen dank für die Antwort. leider versteh es immer noch nicht (du hast es ja von wiki) ich dachte, dass man es sehr simpel erklären kann. naja ;D

0
@ddfghhjjk

Ich könnte es dir simpel erklären doch so viel Zeit und Lust habe ich dann doch nicht das alles zu Schreiben xD 

Wenn du Skype oder Ts3 hast, kannst du mir eine pm schreiben und ich kann dir alles ausführlich, mündlich erklären..

0