Was sind Almoraviden & Almohaden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Almohaden

Die islamische Dynastie der Almohaden ging aus einer religiösen Reformbewegung im Nordwesten Afrikas hervor und stürzte 1147 durch Abd al Mumin die Almoraviden in Spanien. Die Almohaden wurden ihrerseits zu Beginn des 13. Jh.s durch die Christen aus Spanien verdrängt und 1269 durch die Meriniden in Marokko gestürzt.

Almoraviden

Maurische Herrscherdynastie, die um 1050 die Herrschaft über das westliche Nordafrika erlangte und 1086 das arabische Spanien unterwarf. Die goldenen Dinare und silbernen Dirhems der Almoraviden verbreiteten sich als Handelsmünzen bis nach Nordeuropa. Von den christlichen Königreichen im Norden Spaniens bedrängt und geschwächt, wurde die Dynastie 1147 von der islamischen Dynastie der Almohaden endgültig gestürzt.

Was möchtest Du wissen?