Was sind Administrator Rechte?

5 Antworten

der administrator ist (wenns dein eigener pc ist) du selbst ansonsten ist es derjenige der den/die pc wartet und zurecht nur eingeschränkte benutzeraccounts vergibt damit keine schädigende software installiert oder überhaupt änderungen am system vorgenommen werden

In einer Firma trägt der Administrator die Verantwortung für alle Rechner / Server / Netzwerke und vergibt an die Nutzer die entsprechenden eingeschränkten Rechte. Wenn ein Nutzer (Normaler Anwender) eine Software installieren will, die Änderungen am Betriebssystem vornehmen will, geht das ohne Adminrechte nicht und muss den Administrator fragen. Das ist in den Betriebssystemen auch so vorgesehen. Wäre fatal, wenn jeder Nutzer/Angestellte machen könnte was er will. Als Admin könnte man ja auch ausversehen wichtige Systemdateien löschen, als Benutzer nicht. Aber ein Admin weiß was er tut, sollte er zumindest ;-)

Bei einem privaten Rechner ist man selbst der Administrator. Bei Windows XP ist man automatisch der Admin nach der Installation. Das hat den Nachteil, das wenn man sich Schädlinge einfängt, diese auch Adminrechte haben und sich ins System einschleusen und Systemdateien verändern können. Darum sollte man unter XP auch einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten erstellen und mit dem im Internet surfen. Ist dann etwas umständlich wenn man etwas installieren will, z.B. Treiber. Dann muss man sich erst als Administrator anmelden und hinterher wieder als Hauptbenutzer.

Bei Vista hat Microsoft endlich das Problem behoben, was man bei den anderen Windows Versionen nicht getan hat. Nämlich von vornherein automatisch ein normales Benutzerkonto einzurichten. Darum immer die "nervigen" Mitteilungen, das man Adminrechte braucht. Dann muss man eben erst das Admin Passwort angeben, welches man angegeben hat oder als Admin anmelden wenn man Treiber oder Software installieren will, die Änderungen am System vornehmen wollen.

Das ist aber gut für die Sicherheit, da würde ich diesen Umstand in Kauf nehmen.

Der Administrator ist quasi der Chef des Computers, der Server, des Netzwerkes.

Ich hoffe, das war verständlich genug.

@Praline, Jelly008 hat garnicht geschrieben, ob es der eigene Rechner ist oder in einer Firma.

Darum sollte man bei einer Frage so detailliert wie möglich schreiben, sonst schreibt man sich nen Wolf.

Keine Administrator Rechte trotz angemeldetem Administrator Account?

Ich habe mir auf Windows 10 ein Administrator Account aktiviert, mit dem man ja normalerweise Alle Rechte Haben sollte, Aber ich kann Trotzdem einem bestimmten Ordner nicht öffnen weil ich keine Administrator rechte habe??? Da kann doch was nicht stimmen

...zur Frage

Als Administrator keine Rechte zum ändern?

Obwohl ich Administrator bin habe ich keine Rechte dies auf dem Bild zu ändern. Ich habe schon auf mehreren Seiten danach geguckt aber nichts gefunden.

Hoffe auf Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen,

MrKuchenKopf

...zur Frage

Administrator rechte umgehen?

Hallo Also ich wollte ein spiel downloaden aber brauche Admin rechte...kann ich das umgehen? Bitte um hilfe

...zur Frage

Programme installieren ohne Admin rechte (Win7)

Möchte eine exe.Datei öffnen bzw. installieren. Ich habe sie schon heruntergeladen. Wenn ich sie starte dann kommt erstmal die sprachauswahl nachdem ich Deutsch ausgewählt habe steht da sie müssen als administrator angemeldet sein um dieses programm isntallieren zu können. danach kann ich nur noch OK drücken. Der administrator (mein bruder) hat ein passwort auf seinem konto. Gibt es eine Möglichkeit dieses Programm zu installieren auch ohne Admin rechte? Ich kann es zwar öffnen aber nicht installieren

...zur Frage

Administratorrechte von Pc-Benutzer entfernen ?

Ich habe ein Laptop und möchte mein Sohn (Jugendlich) die rechte als Administrator entfernen. Ich bin selber als Administrator angemeldet aber Sohn hatte Gastzugang .Hat sich irgendwie Administrator Zugang erschlichen. Kann ich seine Rechte ändern ohne zu löschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?