Was sind Abrogation (Islam) und was ist genau damit gemeint!

5 Antworten

Im Koran gibt es (ähnlich wie in der Bibel) sehr viele Widersprüche. Z.B. steht im Koran, dass Menschen Wein trinken dürfen und dann, dass sie es nicht dürfen. Oder dass die Gebetsrichtung nach Jerusalem erfolgt und dann plötzlich nach Mekka.

Um diese Widersprüche zu lösen, haben Muslime die Abrogation erfunden, die durch einen bestimmten Vers begründet wird. In dem Vers steht sinngemäß, dass Allah bisherige Verse durch bessere oder gleichwertige ersetzen kann. Deshalb hat man die Suren und Verse nach Zeitpunkt der Offenbarung untersucht, um zu wissen, welche von den Vorschriften die endgültige ist.

Allerdings liefert das ein Problem für friedliche Muslime. Es gibt aggressive Verse gegen Andersgläubige und dann friedliche. Die friedlichen sind aus der frühen Phase und werden also nach der Logik der Abrogation durch die bösen aggressiven Anweisungen ersetzt.

Abrogation meint allgemein das ablegen des alten Glaubens, im Islam meint der Begriff aber auch das ungültig machen älterer Verse des Korans durch neuere.

Abrogationen im Islam sind Veränderungen am Koran.

Angeblich ist der Koran ja unveränderbar und Gottes Wort. Dies stimmt in der Form nicht. Die berühmteste Abrogation wurde von Mohammed selber durchgeführt. Das Alkoholverbot.

Darüber hinaus gibt es noch andere Abrogationen. Diese im einzelnen zu Erläutern ist aber müssig.

Der Koran wird allgemeinhin als das Buch der Büche proklamiert. Dabei wird insbesondere die Unveränderbarkeit, die Richtigkeit und die Zukunftsorientierung dargestellt. Sachen die natürlich nicht stimmen. Alleinig die Prophezeihungen hinsichtlich der wissenschaftlichen Erkenntnisse sind schon absolut in Frage gestellt, da Hipokrates, Aristoteles oder andere Wissenschaftler vor dem Islam, die Weisheiten mitsamt ihren Fehlern, die der Koran übrigens eins zu eins übernommen hat, veröffentlicht haben.

Ja, in der Frühgeschichte des Islam wurde am Koran auch schon ganz schön "herumabrogiert". Nur will das heute "vom einfachen Fußvolk" zumindest niemand zur Kenntnis nehmen. Man müsste ja sonst auch den Vorwurf fallen lassen, die Bibel, das heilige Wort der christlichen Konkurrenz, sei gefälscht und verändert - dies um sich nicht selbst "ins Bein zu schießen".

1
@pasmalle

Die Abrogationen sind im Koran erklärt und erläutert. Lest mal einen Kommentar eines Gelehrten dazu.

0
@TimWerther

Haben wir.

Wenn Du dazu Fragen hast, schau mal im Islamranking unter dem User Tassilofrank. Der hatte sich auf Abrogationen spezialisiert, und das alles schön durchgefriemelt

0

Was ist laut Islam + Koran richtig?

Der Islam wird zum großen Teil ziemlich schlecht geredet und zum anderen Teil genau andersrum. Was ist richtig?

  • Ist es Muslimen vorgeschrieben, andere Menschen zu töten (Juden, Homosexuelle, allgemein Nicht-Islam-Gläubige)? Steht es so im Koran?
  • Ist es den Männern gestattet, ihre Frauen zu schlagen und sie wie Sklavinnen zu behandeln?
  • Sind Zwangsheirat und Kindervergewaltigung üblich?

Das sind Fragen und keine Anschuldigungen (nicht vergessen). Ich habe einige Dokumentationen, Vorträge und Interviews zum Thema Islam gesehen und Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten bemerkt. Steht im Koran geschrieben zu töten? Einige sagen ganz klar JA, andere sagen ja, aber man müsse es richtig interpretieren, andere behaupten, das sei völliger Quatsch und der Koran wurde falsch umgeschrieben und als gewaltverherrlichend wiedergegeben.

Und haben meine obigen Fragen bezüglich Frauen/Mädchen etwas mit dem Islam zu tun? Ist das richtig so oder ist es vollkommen falsch und wird seit Ewigkeiten falsch verbreitet?

Und ISIS, Al-Qaida, etc.: Werden die hoch angesehen (Gotteskrieger oder sonst was) oder werden sie verachtet als Missbraucher des Islams?

LG

...zur Frage

Was passiert nach dem jüngsten Tag (Islam)?

Asalam wa Aleikum liebe Geschwister ich hatte eine Frage und zwar was passiert nach dem jüngsten Tag, also wenn alles vorbei ist, die Menschen im Paradies und der Hölle verweilen, kommt danach noch etwas oder war es das für die Menschheit?

Ich freue mich auf ernst gemeinte antworten.

...zur Frage

Ist Himmel und Hölle in den Religionen ( Islam / Christentum ) Metaphorisch gemeint?

Als Angostiker würde ich gerne von gläubigen Christen und Muslimen erfahren was genau mit "Himmel" & "Hölle" gemeint ist ?

...zur Frage

Klassenarbeit später nachschreiben?

Hi Leute,

meine Klasse schreibt morgen eine Mathearbeit, die ich nicht mitschreiben kann (Gründe nenne ich keine, aber ich kann sie wirklich nicht mitschreiben.) Wie kann ich meinen Mathelehrer überreden, mich die Arbeit später (vielleicht in einer Woche) nachschreiben zu lassen?

Nur ernst gemeinte Antworten.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch!

...zur Frage

Warum muss Allah im Islam genau fünf mal am Tag angebeten werden?

Würde mich freuen auf eure Antworten :) Vielen Dank Lg

...zur Frage

Was genau ist der LAGERKOSTENSATZ?

Hallo zusammen, hab' nur eine kurze Frage:

Anhand welchen Preises wird der Lagerkostensatz berechnet? Anhand des: - Einstandpreises - Bestellpreis - ??

Vielen Dank für (ernst gemeinte) Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?