was sind abdominelle beschwerden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.unterbauchschmerzen.de/abdominelle-schmerzen/

Als Abdomen wird gemeinhin der Bauch bezeichnet, also der Rumpfabschnitt zwischen Brustkorb und Bec ken, bestehend aus Bauchwand, -höhle (Cavitas abdominalis) und -eingewe iden. Schmerzen in diesem Bereich werden entsprechend als abdominelle Schmerzen bezeichnet, unabhängig davon, ob es sich dabei um v iszerale (= von den Bauchorganen ausgehenden) oder soma tische bzw. pa rietale (= von einer Körperhöhle-, Organ- oder Gefäßwand ausgehenden) Schmerzen handelt.

1) Abdominelle Schmerzen, den Oberbauch betreffend

Als Obe rbauch wird der Bauch oberhalb des Nabels bezeichnet.

Chronische (= länger als 3 Monate anhaltende) abdominelle Schmerzen oberhalb des Nabels gehen überwiegend von der Bauchspeicheldrüse und dem Magen aus.

Abdominelle Schmerzen oberhalb des Nabels infolge einer Affektion (= Störung / Erkrankung) der Bauchspeicheldrüse liegen meist eine chronische Pankreatitis zugrunde. Dabei kommt es zu dumpfen, zum Teil aber auch schneidenden abdominellen Schmerzen, die zunächst gelegentlich auftreten und durch Essen oder Alkohol ausgelöst werden können. Die Schmerzen können bis in den Rüc ken ausstrahlen (oft zwischen die Schulterblätter). Später dauern die Schmerzen über Tage oder sogar Wochen an. Es gibt auch schmerzlose Formen (ca 6 Prozent der Fälle). In den westlichen Ländern ist die häufigste Ursache ein Alkoholmissbrauch. Seltenere Ursachen sind: Arterienverkalkung, Missbildungen, Gallenwegserkrankungen, Störungen im Hormon- und Fettstoffwechsel oder Verstopfung des Pankreasganges. Häufig bleibt die Ursache aber auch unbekannt.

Abdominelle Schmerzen oberhalb des Nabels infolge einer Affektion (= Störung / Erkrankung) des Magens sind meist auf eine chronische Gastritis zurückzuführen. Dabei handelt es sich um eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut.

Danke für den Stern!

0

Bauchschmerzen

Hi, Das Abdomen ist die lat. Bezeichnung für den Bauch. Abdominelle Beschwerden sind Bauchschmerzen unbekannter Herkunft. LG

Folgekrankheiten bei Eiweißmangel?

Hello :D also wenn man die Reserven von Kohlenhydraten, Fetten und dann auch noch die Eiweißreserven aufgebraucht hat, was für Beschwerden kriegt man dann? Ich habe bis jetzt Muskelnschwund und Haarausfall... Was noch? Vielen  Dank!❤️

...zur Frage

Beschwerden nach nierenbiopsie normal?

Hallo ich hab vor ein paar Tagen eine nierenbiopsie gehabt und seid dem spüre ich wenn ich tief einatme einen druck auf der Seite wo die Probe entnommen wurde und ab und an ist ein Ziehen und ein stechen zu spüren und seit heute späten Nachmittag hab ich Becken Schmerzen und ich frag mich halt ob das alles normal ist oder ich einen arzt aufsuchen sollte

Im liegen sind die Beschwerden echt minimal bis nicht vorhanden sollte ich vielleicht noch dazu sagen

...zur Frage

Einnahme Aspirin ohne Beschwerden

Hallo zusammen,

Was würde passieren wenn man ohne Beschwerden Aspirin (Tabletten) einnimmt?

...zur Frage

Wirkstoff Permethrin ohne Probleme auf penis?

habe scabies und auch Beschwerden im intimbereich, deshalb die Nachfrage...

...zur Frage

Welche Beschwerden treten bei Fieber auf?

Ich schreibe einen Text zum Thema FIEBER.

Daher würde es mir helfen, wenn Ihr mir angebt welche Beschwerden/Symptome bei Ihnen auftreten und wie Sie sich dabei fühlen.

Ich könnte Vergleiche ziehen und einen spannenden Text schreiben.

Lg und einen schönen Wochenstart an alle🙂

...zur Frage

Abend erstmal, es geht darum um die schilddrüse?

Ich wollte fragen ist ein tsh wert mit 4,30 hoch? Wurde nämlich eine unterfunktion bei mir diagnostiziert und habe Beschwerden. Meine frage ist ist so ein wert hoch und kann es beschwerden mit sich haben? Danke. :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?