Was sind 10€ Gedenkmünzen wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Preise variieren liegt an den verschiedenen Erhaltungen. Zudem gibt es zb. auch Gedenkmünzen aus verschiedenen Metallen wo manche mehr und manche weniger wert sind. Auch kommt es auf die Auflage an.

Die Werte für die Münzen findest du jeweils immer hier, habe dir mal die erste verlinkt: https://en.numista.com/catalogue/pieces13147.html

Und hier die Auflistung von allen (etwas runterscrollen, ist nach Nennwert sortiert): https://en.numista.com/catalogue/allemagne-5.html

Generell werden die meisten nicht mehr als 10-15€ wert sein. Einfach weil die Auflagen zu hoch sind. Du kannst sie auch einfach bei einem Numismatiker schätzen lassen.

Das kommt darauf an, in welchen Auflagen die seinerzeit heraus gegeben wurden. Ob darunter wirklich Raritäten sind, kann dir nur ein professioneller Schätzer sagen.

Der macht das aber NICHT kostenlos.

NoLies  15.02.2022, 14:29

Das ist falsch. Ein seriöser Numismatiker gibt gerne kostenfreie Schätzungen.

Gehe mal zu einem Pfandleihhaus und lasse sie schätzen.

NoLies  15.02.2022, 14:30

Eher zu einem Numismatiker. Pfandhäuser haben meist nicht die Fachleute dort.

verreisterNutzer  15.02.2022, 15:39
@NoLies

Bei einem Pfandhaus bekommst du die Schätzung aber kostenlos. Und so einen ungefähren Wert bekommste dort auch.

Aber Fragen kostet nichts :)