Was sind Kasten bei Ameisen?

2 Antworten

Hallo,

ich bin Ameisenhalter und kann Dir vielleicht dazu etwas erklären.

Also in einem Ameisenstaat, gibt es bekanntlich viele Arbeiterinnen und eine oder mehrere Königinnen, je nachdem ob die Art monogyne oder polygyne ist.

Die bei uns am häufigsten anzutreffende Art Lasius niger hat keine kasten, sprich sie ist monomorph (bis auf die Königin).

Dann gibt es aber wieder Arten welche extrem viele kasten haben (polymorph) wie die Blattschneiderameisen.

Jede Kaste hat eine spezielle Aufgabe.

Bei den Blattschneiderameisen gibt es Ameisen welche nur die Blätter schneiden, dann gibt es andere die sie zum Bau transportieren, dann gibt es wieder andere die sich um den Pilz kümmern, wieder andere pflegen die Brut und die Königin, und dann gibt es auch noch die Soldaten und sicherlich auch noch Zwischenkasten welche ich jetzt vergessen habe.

Die Unterkasten heißen Minor, Media, Major und Soldaten.

Falls Du noch Fragen zu Ameisen haben solltest stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Antibolschewismus,leicht erklärt?

Kann mir jemand den Begriff vielleicht leicht und in eigenen Worten erklären? Brauche es für die Geschichtsarbeit, und im Internet (Wikipedia u.Ä) ist es schwer erklärt.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ameisenstraße im Zimmer!

Ich hab in meinem Zimmer eine Ameisenstraße. Die Ameisen kommen wohl irgendwie durch die Wand hinter meinem Kasten - laufen dann unter dem Kasten richtung Wand. Klettern dann an meinem Nachtkästchen hoch, über mein Bett zum Fenster.

Ich hab nichts süßes oder sonstiges in meinem Zimmer, das sie anlocken könnte. Ich hab versucht sie mit Tomatenblättern zu vertreiben, aber sie sind noch immer da. Meine Eltern haben keinen Ameisen oder Ungeziefer- Spray. kaufen will ich das auch nicht, weil der die luft verpestet. gibt es hausmittel gegen diese biester, oder was kann ich sonst machen?

...zur Frage

Begriff Hybris in eigenen Worten erklärt?

Unsere Deutscharbeit steht an und unser Leher hat im Zusammenhang mit der literarischen Epoche der Klassik den Begriff "Hybris" verwendet. Erklärt hat er es mit den Worten: "menschliche Selbstüberhöhung" Damit kann ich nun leider genau so wenig anfangen :D Da ich den Begriff sehr gerne passend in meiner Klausur verwenden möchte, mag mir jemand in verständlichem Deutsch diesen Begriff erklären?

...zur Frage

Ameisen in der Wohnung - ist das ein Problem?

Bei mir krabbeln manchmal (vereinzelnd) Ameisen durch die Küche - Ist das ein hygienisches Problem? Können Ameisen Krankheiten übertragen?

...zur Frage

Was passiert mit diesen Ameisen?

Hey, ich habe auf dem Balkon extrem viele Ameisen die ALLE im Kreis laufen und in der Mitte sind ganz viele tote Ameisen.

Was machen die da? Und warum laufen die die ganze Zeit im Kreis?
Das bringt ihnen doch nichts..

...zur Frage

Könnt ihr mir eine kurze, verständliche Zusammenfassung vom zweiten Akt, "Die Weber" geben?

Hey ich muss morgen einen kurzen Vortrag über den 2. Akt in "die Weber" halten, aber im Internet verstehe ich die Zsmfassungen nicht. Kann mir das mal jemand mit eigenen Worten erklären? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?