Was sind Säuren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Säuren sind:

●Alle chemischen Verbindungen,die in der Lage sind,Protonen (H+) an einen Reaktionspartner zu übertragen-sie können also als Protonendonator (von lat.donare=schenken) fungieren.

●In wässriger Lösung ist der Reaktionspartner im Wesentlichen Wasser.

●Es bilden sich Oxonium-Ionen (H30+),der pH-Wert(Säurewert) der Lösung wird dadurch gesenkt.

●Säuren reagieren mit sogenannten Basen unter der Bildung von Wasser und Salzen.

●Eine Base ist also das Gegenstück einer Säure und vermag diese zu neutralisieren.

●Säuren können ätzend sein,aber nicht jede ist ätzend.

●Säuren werden mit einem Indikator nachgewiesen.

Beispiele:

●Salzsäure HCl

●Zitronensäure

●Oder auch Bromwasserstoffsäure HBr

LG.

Säuren sind ätzende Stoffe. D.h sie fressen sich durch verschiedene Stoffe und sind deshalb sehr gefährlich

Das sind andere Stoffe aber eventuell auch. ^^

0

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Geruch von Säuren

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich dem Geruch von Säuren. Warum ist der Geruch einiger Säuren stechend?

Bitte im eine helfende Antwort :)

MFG

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Aufbau Säuren?

Wie sind Säuren aufgebaut?

...zur Frage

Sind Säuren Salze?

Sind Säuren Salze? Und wie kann man das nachweisen, z.B. an Citronensäure?

...zur Frage

Ein Schwefelsäuremolekül kann insgesamt zwei Protonen beim lösen in Wasser abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichung für die Schrittweise Abgabe ?

Und auch bennene jeweils die entstehenden Ionen ?. ich hoffe , dass ihr auf meine Frage bantworten könnet . Und Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?