Was sin die Top 10 Felgen für Trekking Fahrräder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Felgen-oder Discbremsen?

Bei Felgenbremsen:

• DT Swiss TK540

• Mavic TN719, besser als die A319

Bei Discbremsen:

• Notubes ZTR Flow 29
  • Salsa Gordo
  • Velocity Blunt 700c

Aber nicht nur an die Felge denken. Noch mehr machen gute konifizierte Speichen aus Die verteilen die aus der sich durch die Rotation und der Punktbelastung ausgehende Krafteinwirkung besser als nicht konifizierte Speichen. Es geht hier um die Biegbarkeit und Dauerelastizität. Speichen: Sapim Laser mit Sapim polylax Nippeln Sollte die Nabe nicht symmetrisch aufgebaut sein, sollten auf der Seite, wo die Speichen steiler stehen Sapim Race verbaut werden.

Die Nabe solte sicherlich noch zu verwenden sein.

Kosten:

• 40-50 EUR für Felge
  • ca. 20 EUR für die Speichen
  • 30 EUR für das Einspeichen

Gesamte Ausgabe Felge für 40 € bis 45€uro.
Speichen bekomme ich gesponsert, von wem ist egal. Zentrieren kosten mich 10 € bis 20 €uro.

0

Mavic A 119 mit Shimano XT-Nabe (V-Brake). Kostet ein Satz bei Ebay 119 EUR. Nur ein Rad weiß ich nicht, finde einen kompletten Satz immer besser. Und die 32 Speichen reichen für Trekking. Aber es gibt diese Felge auch in 36 Loch. Sind wirklich gut und PREISwert.

Danke für denn Tipps, ich hoffe du hast dieses Model gemeint? http://www.zweirad-stadler.com/shop/mavic/mavic-rr-felge-a119-28-zoll-.html,a10037 Sag mall warum entfällst du mir grade Mavic RR-Felge A119 (28 Zoll). Kostenpunkt von 18€ bis 20€uro für eine Mavic RR-Felge A119 (28 Zoll). Das ist die Billigste Felge auf der Seite von Zweirad-Stadler.

0
@Maho1X

Ich habe eher auf meine Erfahrungen mit Mavic gehört, dass es die billigste ist, habe ich gar nicht gesehen. Außerdem solltest du immer das komplette Rad sehen, mit Nabe, Speichen, Nippel, Felgenband nebst ordentlicher Zentrierung. Finde ich wie oben gesagt als preiswert und trotzdem gute Markenqualität, zumal mit XT-Naben. Wenn dir das nicht als Begründung ausreicht, suche hier bitte keine Empfehlungen, dann suche selbst. Sind mir die liebsten, die fragen und dann an allen Antworten was zu meckern haben. Keine Angst, du bist da jetzt nicht unmittelbar gemeint... ;-) Du kannst natürlich auch das Geld für ein einzelnes Rad ausgeben. Aber du hast weder Vorder- oder Hinterrad gesagt, noch welche Bremsenart. Und wieso 36 Speichen. Wie gesagt, einen kompletten Satz finde ich passender, schon allein optisch.

0
@darkhouse

Die Felge das Laufrads 28 Zoll ist mit einem Nabendynamo ausgestattet. Da der Nabendynamo nicht beschädigt wurde, sonder nur die Felge des Vorderrads. Suche ich nach einer guten Felge, keine Laufrad. Außerdem hat mein Nabendynamo an Lochzahl 36 Loch. Deswegen suche ich nach einer Felge mit 36 Loch für ein Trekkingrad mit Felgenbremsen.

0
@Maho1X

Übrigens meine Versicherung lässt das Laufrad überprüfen, von einem Fahrradladen. Bin gespant wie es weiter mit diesem Laufrad geit. Erst zentrieren dann Ersetzungen der Defekten Teile.

0
@Maho1X

Na dann würde ich nach einer Felge, evtl. noch Speichen, schauen, die dein Budget ausnutzt, die zum Hinterrad optisch passt und den Nabendynamo natürlich weiter verwenden. Klar. Aber ich kenne deine Schwerpunkte nicht, mit Keramikbeschichtung, Farbe, Aufdrucke etc. Und vielleicht vom Profi fertigen lassen, hat Hand und Fuß dann...

0
@darkhouse

Der Profi im Fahrradladen sagte er macht es über die Versicherung. Hat mich gefragt welche Felge ich gerne dran hätte. Ich habe mich für die Mavic RR-Felge A719 schwarz (28 Zoll) mit 36 Loch entschieden. Mahl sehen ob sie wirklich angebaut wird, natürlich mit neuen Speichen. Optisch passt sie gut zum Hinterrad, gerade das gefällt mir. Schwalbe Reifen Marathon Plus nutze ich auf beider meiner Felgen, genau den gleichen welcher hier abgebildet ist. http://www.zweirad-stadler.com/shop/schwalbe/schwalbe-reifen-marathon-plus.html,a7418 Trotzdem weis ich immer noch nicht was die Top 10 Felgen Ringe für Trekking Fahrräder sind?

0
@Maho1X

Ob es die gibt? Unabhängig davon finde ich es nicht sehr sinnvoll, da es auch zu viele Unterschiede gibt. Konstruktionsaufwand, Disc oder V-Brake, 26 oder 28 Zoll, Dann spielt für das Rad Speichen, Nabe etc. auch eine wichtige Rolle. Nur eine Top 10 der Felgenringe für 28 Zoll, 36 Loch und V-Brake-Flanke für Trekkingräder? Na, mal seh'n ob da einer eine zusammenbekommt...

0

Als erstes: vor Radreparatur Gabel und Lenkkopflager prüfen ggfs ersetzen. Rahmen auf Risse und Maßhaltigkeit prüfen (bes. bei Alu Rahmen). Als Felge würde ich Mavic A719 empfehlen, geschweisster Felgenstoss doppelt geöst und mit 565 Gr. nicht zu schwer. Zweitens: sollte so etwas noch mal passieren nie mit Bargeld abspeisen lassen da die Schäden nie genau zu erkennen sind und die körperlichen Beschwerden erst nach einer Weile kommen. Auf jeden Fall nach so einem Unfall den Arzt aufsuchen!

Danke für denn Tipps, ich hoffe du hast dieses Model gemeint? http://www.zweirad-stadler.com/shop/mavic/mavic-rr-felge-a719-schwarz-28-zoll-.html,a10028 Sag mall was ist der Unterschied zwischen dem Model Mavic RR-Felge A119 und Der Mavic RR-Felge A719 schwarz (28 Zoll).

0
@Maho1X

Die Mavic A719 ist am Felgenstoß verschweisst und doppelt geöst d.h. stabiler. Die A119 ist nur gesteckt nicht verschweisst und nur einfach geöst. Bei komponentix ist die A719 etwas preiswerter und er speicht dir das auch gut ein.

0

Welcher Mantel zu welcher Felge?

Hi Leute,

ich hab Felgen mit der Größenangabe 17/ 622, was für einen Mantel brauche ich dafür? Ich finde immer nur Mäntel mit 18/ 622, passen die auch? Die Räder sollten so dünn wie möglich sein, sprich rennradsrtig sein.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Löst Lackentferner Gummi auf?

Hallöchen!

Habe die Felgen meines Fahrrades neu lackier. Weil ich zu faul war den Mantel+Schlauch abzunehmen, habe ich ihn mit Papierklebeband abgeklebt und die Felgen lackiert. Hat auch super geklappt, bis auf ein paar kleine Flecken die jetzt am Reifengummi kleben. Wollte diese Flecken mit Lackentferner entfernen, nun zu meiner Frage: kann ich das machen oder löst der Lackentferner das Gummi auf?? Hab keine Lust deswegen Löcher in die Reifen zu bekommen....

Danke schonmal :)

...zur Frage

Haben gebrauchte Stahlfelgenund Alufelgen noch einen noch einen Wert?

Ich habe jeweils vier gebrauchte Alu- und Stahlfelgen und wollte wissen, ob ich für diese noch Geld bekommen kann bzw. ob diese noch einen Wert haben.

...zur Frage

Problem mit neuem Fahrradschlauch

Also bei meinem Fahrradschlauch Schwalbe neu Normal-Ventil ist alles dicht nach Wasserprüfung. In der Felge eingebaut und aufgepumpt ist er nach Stunden immer wieder platt. Nicht nur bei dieser Stahlfelge, sondern bei einer älteren Felge, die leicht rostig war, aber habe ich innen gut abgeschliffen und ein Gummifelgenband eingezogen. Ebenso Talkum vor der Montage eingestreut. Kann es sein, dass neue Fahrradschläuche nicht mit alten Felgen harmonieren? Gruß Roony911

...zur Frage

Hilfe, Felge passt nicht!

Hallo, habe mir gebrauchte Felgen gekauft um sie auf meinem Golf4 zu montieren, kann diese auch drauf heben und sie halten in der Mitte, dann wollte ich sie fest schrauben und habe gemerkt dass die Gewinde am Auto und die Löcher der Felgen nicht passen, sprich die Löcher in der Felge weiter von der Mitte weg sind als die am Auto. Das müsste aber doch eigentlich die ET (Einpresstiefe) sein und die ist bei meinen alten Stahlfelgen 38, genau wie bei den neuen... Gibt es da Adapter(o.ä.)? Kann ich die "Halterung" am Auto wechseln dass es passt? Oder bleibt mir nur der Verkauf der Felgen?

...zur Frage

Welchen Schlauch muss ich für mein Fahrrad kaufen?

Hallo,

bei meinem Fahrrad ist der vordere Schlauch geplatzt, weil ich frontal auf einen Randstein gedonnert bin.

Auf dem Mantel steht: 42-622 1281.60-70040C Der ist von Schwalbe.

Die Felge eiert nicht, aber sollte man den Mantel ersetzen? (das Zeug von Schwalbe is ja recht teuer... :-D)

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?