Was sieht der Arzt alles bei der Schilddrüsen Untersuchung per Ultraschall?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einem Schilddrüsen-Ultraschall wird, wie der Name schon sagt, ausschließlich die Schilddrüse untersucht und dabei würden natürlich auch in der Schilddrüse enthaltene Tumore entdeckt werden, sofern diese eine Größe haben, die man auch erkennen kann. Kleinere Mikrotumore sieht man natürlich nicht im Ultraschall ... dazu ist das Bild zu undeutlich.

Im Ultraschall wird die Größe und Form der Schilddrüse bestimmt und außerdem kann man sehen, ob Zysten, Tumoren, Knoten o.ä. vorhanden sind und auch die Lymphknoten, die sich um die Schilddrüse herum befinden, können auf Tumore untersucht werden.

Hier ist eigentlich sehr gut erklärt, was bei einem Schilddrüsenultraschall gemacht wird und was man alles erkennen kann.

https://de.wikibooks.org/wiki/Sonographie:_Schilddr%C3%BCse

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er sieht, ob die Schilddrüse verändert ist, vergößert, oder eine ungewöhnliche Form hat. Dann würde er weitere Untersuchungen anordnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann sehen ob Tumore vorhanden sind ..vergrößerte oder verkleinerte Schilddrüse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?