Was schwingt bei bestimmten schallquellen,z.b. dem ticken einer uhr?

4 Antworten

Damit "Schall" entsteht, braucht es eine Fläche und eine Anregung. Bei einer Uhr das Ticken kommt vom Uhrwerk, das hat aber nicht die entsprechende Fläche. Wenn aber der Sekundenzeiger eine Sekunde weiter springt (und dann kurz stoppt), dann überträgt sich dieser kurze Impuls auf das Gehäuse - und das kann schwingen und sorgt dann für das "tick"-Geräusch.

Im Prinzip ist dieser Schallmechanismus der gleiche wie beim Anklopfen an einer Tür - der Fingerknöchel sorgt für die Anregung, das angeregte Türblatt liefert die Fläche und reagiert darauf durch Schwingung.

Mehr als wir hören können. Das menschliche Ohr hört im Frequenz von 7Hz - 20khz 

Desto Tiefer die Herz desto größer die Wellen somit Bassartiger der Ton

Je höher die Herz umso kleiner die Welle somit hochrequenzigere Töne

Fledermäuse hören z.B. auserhalb des menschlichen Gehörs

Beispiele Für Schall Quellen.

Glocken Geigen Trommeln Donner Regen etc

...umso kleiner die Welle...

Das ist sehr missverständlich.

Je höher die Frequenz desto kürzer(kleiner) dei Wellenlänge und umgekehrt.

0

schwingen tun immer die Luftmoleküle, sie werden lediglich angestoßen. Bei der Uhr durch die Unruh, Hupe durch Membran, Lautsprecher Membran usw.

Erwünschte und unerwünschte Schwingungen (Physik)?

Habe als Bespiele bisher:

Erwünschte Schwingungen

-        Pendel einer Uhr

-        Saiten bei Saiteninstrumenten

-        Schaukel

-        Die Spitze eines Presslufthammers schwingt hin und her

Aber halt keine für unerwünschte. Wisst ihr welche für unerwünschte? Und noch welche für erwünschte?

Und könntet ihr das vielleicht ein bisschen erklären? Danke im voraus!

 

 

...zur Frage

Was erzeugt eigentlich das "Tik-Tak" bei einer Uhr?

Mir ist bei einer Uhr mal der Sekundenzeiger rausgefallen. Danach hörte man immer noch dieses ticken. Was erzeugt eigentlich das ticken?
LG cba321

...zur Frage

Armbanduhr mit etwas lauterem Ticken

Hey, ich hab vor mir eine Armbanduhr zukaufen. Da ich das Ticken der Uhr sehr entspannend finde bin ich halt auf der suche nach einer mit etwas lauterem Ticken. Es sollte nicht übertrieben Laut sein aber schon so das wenn ich am schreibtisch sitz und um mich herum menschen sind das mans hört. Hätte auch nix dagegen wenns vom Design her in richtung Militär oder Polizei geht. Danke :)

...zur Frage

Physik Aufgabe zur Zentrifugalkraft

Ich verstehe folgende Übungsaufgabe für eine Arbeit nicht: Man schwingt einen Eimer (Mass m) an einer Schnur (Radius r) wie hoch muss die Geschwindigkeit sein, dass das Wasser nicht herausfließt?

...zur Frage

Discord bot der bestimmte Nachrichten in einen bestimmten channel schickt um 2:00 Uhr z.B.?

Ich suche einen Discord bot der zum Beispiel um 2:00 Uhr eine bestimmte Nachricht in einen bestimmten Channel schickt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?