Was schützt die Holztischplatte besser-Öl oder Wachs?

3 Antworten

um noch einen drauf zu setzen...Rustins Danish Oil... ist eines der guten Öle die neben Öl auch verschiedene verharzende Substanzen beinhalten, z.B. Tungoil / Hartöl.

Es dringt gut ein und man kann die oberfläche mit dem Ballen mattieren oder auch mit DoppelNull Stahlwolle fein abziehen.

Die Gefahr von Wasserflecken etc. bleibt natürlich.

Auf jeden Fall Öl bei einem Tisch: Es zieht tief in die Poren ein und imprägniert. Wachs ist empfindlich und bekommt sogar manchmal Wasserflecken.

habe einen eichentisch vom tischler, der hat ihn erst mit öl, dann mit wachs behandelt. mit speziellen produkten für die holzbehandlung natürlich. gibts zwar in fast jedem möbelladen, aber wenn noch ne tischlerei angeschlossen ist an den laden, besser, denn die haben noch die einschlägigen tipps und wissen über inhaltsstoffe bescheid (kein gift aufn esstisch!) das wachs, das wir zur nachbehandlung mitbekommen haben heisst: proterra pflegewachs GZ 180 der firma hesse-lignal

Woher weiß man, mit welcher Stärke Schleifpapier man welches Holz abschleifen kann?

Ich möchte einen alten Holztisch abschleifen. Wie erkenne ich mit welche Stärke ich das machen sollte?

...zur Frage

Wie oft und mit welchem Öl muss ein Esstisch aus Tropenholz behandelt werden?

Ich habe einen Esstisch bei ebay gekauft, leider weiß ich nicht genau, welches Holz das ist. Der Verkäufer hat mir dazu geraten, den Tisch mit Öl zu behandeln. Wie oft sollte man das mchen? Und welches Öl eignet sich am besten?

...zur Frage

Holz Küchen Arbeitsplatte pflegen Öl oder Wachs?

Hallo ich habe eine Frage eine Frage zur Pflege einer Küchenarbeitsplatte aus Holz. ich würde sie gerne behandelt aber bin mir nicht sicher was ich dafür nehmen soll? Was ist besser Öl oder Wachs? Wie teuer wird sowas? Wichtig ist mir dabei das es abriebsfest, sowie lebensmittelecht,geruchsneutral ist.

Hat jemand damit schon Erfahrung usw..

...zur Frage

Kiefernholz wachsen?

Hallo! Ich habe meinen alten Kiefernschuhschrank abgeschliffen und möchte nun die Oberfläche mit Wachs behandeln. Er muss auch mal etwas aushalten, da neben Handtaschen auch schonmal Münzen oder Schlüssel drauf landen. Kann ich den auch mit simplem Kerzenwachs behandeln (mal doof gefragt)? Ich möchte die Farbe des Holzes so wenig wie möglich verändern. Alles, was einzieht, würde die Farbe ändern, oder?

...zur Frage

Holztisch lackieren oder ölen?

Hallo Zusammen

Mein Holztisch hatte Wasserflecken, diese habe ich nun mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen. Was kann ich tun das dies nicht wieder vorlommt? Ich habe einen sehr hellen feinen Massivholztisch, leider weis ich nicht genau um welches Holz es sich handelt. Soll ich den Tisch ölen oder lackieren? Wenn ölen muss man das regelmässig wiederholen? Wenn ja wie oft?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Lg, Marco

...zur Frage

Alten Kaffeefleck aus teurem Holztisch entfernen?

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe einen teuren Holztisch und dort ist nun ein Kaffeeabdruck von einer Tasse ziemlich eingetrocknet und ich bekomme ihn nicht raus. Ich hab schon alles mögliche versucht, sodass das Holz leider nun schon ein bisschen aufgeraut ist. Bitte dringend um Hilfe!
Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?