Was schreibt man in einem Bewerbungsanschreiben als ersten Satz, wenn die Einrichtung keine Anzeige für eine Praktikumsstelle online hat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo PurpleShawty,

eins schon mal vorweg: den Fundort der Stellenanzeige schreibt man nie in die Einleitung des Anschreibens. Dafür gibt es die zweite Betreffzeile.

Bei dieser Art von Jobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb bzw. die Einrichtung persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Leitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon
nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der
schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest
Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und speziell für Initiativbewerbungen hier: karrierebibel.de/initiativbewerbung-beispiel-so-wird-sie-aufgebaut-und-geschrieben/

P.S.: Den Vorschlag von karrrl solltest Du lieber ignorieren.

Selbst wenn diese eine Anzeige geschaltet hätte, schreibt man dies nicht im Bewerbungstext.

Schreibe dein Interesse umd Motivation nieder und was fich bewegt unbedingt dort dein Praktikum uu machen. Sei kreativ.

Name                                                                                                    Str

                                                                                                                 Ort

                                                                                                          tel

                                                                                                          email

3 Zeilen frei

anderer Firmen Name.

z.H. Frau xx

Str

  Ort                                                                          sein Wohnort, 03.10 .2016

3 Zeilen frei

Initiativbewerbung für eine Praktikantkumsstelle als Erzieherin,

                          in der Zeit vom xx.xx.2016 bis xx.xx.2016

2 Zeilen frei

Sehr geehrte Frau xxx

sehr geehrte Damen und Herren,

1 Zeile frei

nachdem mir ihre Einrichtung nach meiner Internetrechere für ein o.g. Praktikum geeignet erscheint, möchte Ich dafür bewerben.

Ich besuche die xx Schule und habe erste Erfahrungen im xx Bereich.

Schon jetzt freue Ich mich auf eine Einladung zum persönl. Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause

1 Zeile frei
und verbleibe,                                                                      Anlagen

1 Zeile frei

Fridegunde Haumichum

 

Was möchtest Du wissen?