Was schreibt man in einem Bewerbungsanschreiben als ersten Satz, wenn die Einrichtung keine Anzeige für eine Praktikumsstelle online hat?

4 Antworten

Hallo PurpleShawty,

eins schon mal vorweg: den Fundort der Stellenanzeige schreibt man nie in die Einleitung des Anschreibens. Dafür gibt es die zweite Betreffzeile.

Bei dieser Art von Jobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb bzw. die Einrichtung persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Leitung sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon
nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der
schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest
Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und speziell für Initiativbewerbungen hier: karrierebibel.de/initiativbewerbung-beispiel-so-wird-sie-aufgebaut-und-geschrieben/

P.S.: Den Vorschlag von karrrl solltest Du lieber ignorieren.

Name                                                                                                    Str

                                                                                                                 Ort

                                                                                                          tel

                                                                                                          email

3 Zeilen frei

anderer Firmen Name.

z.H. Frau xx

Str

  Ort                                                                          sein Wohnort, 03.10 .2016

3 Zeilen frei

Initiativbewerbung für eine Praktikantkumsstelle als Erzieherin,

                          in der Zeit vom xx.xx.2016 bis xx.xx.2016

2 Zeilen frei

Sehr geehrte Frau xxx

sehr geehrte Damen und Herren,

1 Zeile frei

nachdem mir ihre Einrichtung nach meiner Internetrechere für ein o.g. Praktikum geeignet erscheint, möchte Ich dafür bewerben.

Ich besuche die xx Schule und habe erste Erfahrungen im xx Bereich.

Schon jetzt freue Ich mich auf eine Einladung zum persönl. Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause

1 Zeile frei
und verbleibe,                                                                      Anlagen

1 Zeile frei

Fridegunde Haumichum

 

Selbst wenn diese eine Anzeige geschaltet hätte, schreibt man dies nicht im Bewerbungstext.

Schreibe dein Interesse umd Motivation nieder und was fich bewegt unbedingt dort dein Praktikum uu machen. Sei kreativ.

Kommasetzung in Bewerbung?

Hallo Mitleser,

ich möchte es kurz machen: Ich sitze gerade am Bewerbungen schreiben und mir brummt der kopf und man hinterfragt jeden Satz nach seiner Richtigkeit und brauche jetzt hilfe. Bitte nur wenn ihr euch 100% sicher seit. Es geht um die Kommasetzung bei folgenden Satz: Während meiner Ausbildung zählten überwiegend die Servicetätigkeiten wie die telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden, die persönliche Beratung als auch administrative Bürotätigkeiten und die Datenpflege mittels MS-Office zu meinen Aufgaben.

Wo müssen hier Kommas gesetzt werden oder ist es richtig so ?

VG

...zur Frage

Noch viel Zeit bis zur Kündigung Chef schon zeichen geben?

Hallo, ich habe letzten einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Fange ihn aber erst später an (nächstes Jahr)

Und nun überlege ich ob ich warten soll es meinen jetzigen Chef schon zu sagen. (er plant ja schon mit mir nächstes Jahr)

Ich müsste es ab Dezember mein Chef sagen / kündigen.

Kann mir was passieren wenn ich kündige und er schon dinge plante / bzw ich schon Dinge ins neue Jahr lege? (er weiß ja von nix)

...zur Frage

Jobs, in denen man feste Arbeitszeiten hat aber nicht im Büro ist?

Hi, also ich bin kein Fan von Jobs im Finanz/IT/Chemie/Verwaltungs-Bereich und auch kein besonders großer Fan von Bürojobs. Ich bin eigentlich eher so sportlich/hilfsbereit/gesundheitsbewusst am Start. Nur leider sind alle Jobs, die ich so finde 1. sehr sehr schlecht bezahlt (was aber nicht mal das Hauptproblem ist..) und 2. Schichtdienst. Eigentlich wollte ich mich bei der Polizei bewerben, weil ich die Tests recht einfach bestehen würde und auch sonst die nötigen Voraussetzungen erfülle, nur leider ist das ja auch Schichtdienst :( Ansonsten hatte ich mir so Sachen wie Diätassistent und Gesundheitsmanager oder Sport-/Fitnesskaufmann angeschaut, aber auch da Schichtdienst und im Falle des Ernährungstechnischen auch noch 4 Jahre unbezahlte Ausbildung, was ich mir nicht wirklich leisten kann. (Vor allem, weil's danach halt auch mit schlechtem Gehalt weitergeht..)

Habt ihr Ideen? :(

...zur Frage

Wann schreibt man "in Ihrem Hause"?

Wenn es eine Einrichtung ist z.B?? Weil ich vorhabe in Yeans Halle - Textilgeschäft - Initiativ zu bewerben. Ich habe mir überlegt diesen Satz mit "ich möchte mich in Ihrem Hause als ...... bewerben".

...zur Frage

(Bewerbung als Erzieherin)wie soll ich den anfangssatz formulieren?

Hey, ich habe als Erzieherin eine ein wöchige praktikum gemacht & möchte im selben Unternehmen ausbildung machen. Nun meine frage wie soll ich den ersten Satz formulieren? Meistens schreibt man nähmlich wie man auf dem Betrieb oder auf den beruf kommt... Hilft mir 😓
Liebe Grüße

...zur Frage

Wer bezahlt die Ausbildung zum Erzieher?

Hallo, also meine Freundin macht genau so wie ich ab september eine Ausbildung zur erzieherrin ihre "Praktikumsstelle" (Kindergarten) ist aber Staatlich. Meine ist eine private Kinderkrippe. (Sie bekommt 630 € Monatlich.) Wir kommen aus münchen

Ist der Lohn überall gleich oder kommt es auf die Einrichtung an? Oder kommt es darauf an ob es eine staatliche oder private Einrichtung ist? Wer zahlt das Geld? Die Einrichtung oder die Stadt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?