Was schmeckt salzig bei Salzwasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Salzgeschmack wird sowohl von An - als auch von Kationen erzeugt, wenn diese im Wasser gelöst sind und zwar ebenfalls von Salzen ohne Natrium- oder Chloridionen.

Allerdings kommen bei anderen Salzen auch noch andere Geschmäcker hinzu und nicht alle Kombinationen schmecken gleich stark.

Danke für den Stern.

0

Wie verschwindet das Salz überhaupt im Wasser oder eher in der Suppe.. Ist das richtig formuliert?

Wie verschwindet das Salz überhaupt im Wasser oder eher in der Suppe? Wie schon erwähnt besteht Kochsalz aus positiv geladenen Natrium und negativ geladenen Chlorid Ionen. Beim Lösungsvorgang lagern sich die Wassermoleküle um diese Ionen und lösen die Bindung zwischen ihnen. Da Wasser ein sogenannter Dipol ist (also einen negativen und positiven Pol aufweist) funktioniert das.
der Aufbau von Wasser ( 2 positiv geladene Wasserstoff-Atome und 1 negatives Sauerstoff -Atom) funktioniert wie ein Magnet und bleiben somit immer in Bewegung. Deshalb haften sie sich an Natrium und Chlorid an. Natrium Ion wird von der Sauerstoff Seite angezogen, da Natrium positiv geladen ist und Sauerstoff negativ. Genauso wie es bei Chlor und Wasserstoff ist. Die Wassermoleküle haften sich an Natrium oder nach Chor je nach Lage der Ladungen an. Die Kraft der Wassermoleküle ist so stark ,dass die Ionen sich nicht mehr festhalten können und rausgezogen werden.

Ist das richtig, also hab ich das richtig gelernt :D? Liebe Grüsse , anna :)

...zur Frage

Wieso wird bei Natriumchlorid ein Natrium-Ion von sechs Chlor-Ionen umgeben, obwohl Natrium nur ein Valenzelektron besitzt?

Das Natrium müsste theoretisch sechs Valenzelektronen besitzen, um an jedem der sechs Chloratomen ein Elektron abzugeben.

...zur Frage

Wirkung von CHlor und NAtrium in der NaCl-Struktur

Hallo,

Chlorid ist giftig, Natrium eig. explosiv aber warum nicht mehr in der Natriumchlorid-Struktur .... ja, durch die Anordnung, aber warum genau?

Würde das gerne in meiner Präsentation sagen :)

LG Keks

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?