Was schmecken Menschen ohne Geruchssinn?

1 Antwort

Ich hab einen Freund der sehr viel gekokst hat in der Jugend ! Der ist heute 57 jahre alt,riecht nichts mehr,hört auch nichts mehr,aber der feiert die Feste wie sie fallen !!!Der sagt eben,was ich nicht hören soll,ja das höre ich eben nicht !

Schmecken ohne Geruchssinn?

Hi, vielleicht hat ja (zufälliger Weise ;-) ) jemand von euch eine fundierte Erklärung für mich. Meine Mutter kann seit einer Entzündung in ihrer Kindheit nichts mehr riechen, gar nichts. Überall ließt man, das mit dem Geruchssinn auch der Geschmacksinn größtenteils verloren geht, da die Rezeptoren eng zusammenhängen. Normalerweise können diese Menschen also ganz schlecht schmecken. Wie kann es aber sein, das meine Mutter nicht nur gut schmecken kann sondern auch noch verdammt gut kochen, wofür der Geschmacksinn ja noch besser sein muss um z.B. abzuschmecken ( das ist biologisch gemeint). Wie gesagt, würde mich sehr über eine fundierte Antwort freuen.

Gruß, Martin

...zur Frage

Ohne Geschmackssinn schmecken?

Hallo!

Gibt es Menschen, die nicht schmecken (das heißt nicht zwischen süß, sauer, salzig und bitter unterscheiden können), aber durch die Nase schmecken können?

Denn es wird ja immer betont, dass man mit der Zunge nur die 4 (bzw. 5) Geschmacksrichtungen schmecken kann und dass man deshalb ohne Geruchssinn auch nur zwischen süß, sauer, bitter und salzig unterscheiden kann. Wie ist es aber, wenn wenn das ganze andersherum ist und eben die Geschmacksunterscheidung durch die Zunge nicht funktioniert, aber man mit der Nase trotzdem die anderen "Geschmäcker" wahrnehmen kann? Gibt es sowas überhaupt?

Würde mich mal interessieren, ob das möglich ist und vor allem wie sich das anfühlt, auch wenn ich bezweifle, dass man das als "normal schmeckender" Mensch nachvollziehen kann. Ich hoffe, ich habe meine Frage relativ verständlich erklärt.

Dankeschön schon mal für die Anworten!

Lg, Paulie

...zur Frage

Nase zuhalten -> schlechter schmecken... wenn,...

Wenn... ich jetzt keinen Geruchssinn hätte (wie auch immer das gekommen sein mag) kann ich dann auch weniger gut schmecken?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?