Was schenke ich dem Kind einer Freundin zur Kommunion?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Geld UND etwas eigenes ausdenken. Irgendeine nette Überraschung. Glücksbringer oder sowas...

Ich würde so 20-30 Euros geben in eine schöne Karte verpackt.

Geld ist ok! Dann kann sich das Kind wenigstens die XBOX 360 oder PS 3 zulegen, falls es genug Geld zusammen bekommt.

Wieviel Geld gibt man heutzutage zur Kommunion?

Ich habe leider gar keine Ahnung, da in unserer Familie keiner getauft wurde.Nun ist aber meine Nicht dran und die ist mir natürlich auch wichtig und steht mir nahe.

...zur Frage

Kann ein Pfarrer ein Kind von der Kommunion einfach abmelden weil es keine Kutte tragen will?

Hallo mal eine Frage bei uns ist des dem Pfarrer ein Wunsch, dass alle Kinder mit Kutte zur Kommunion gehen. Dies will unsere Tochter nicht. Nachdem wir telefonisch geklärt hatten, dass man uns laut Aussage unserer Gemeindereferendarin nicht zwingen kann was das Thema erst mal erledigt und wir haben gesgat gut dann geht sie eben im Kleid. Nun kam letzte Woche ein Brief für ein persönliches Gespräch - Thema Kutte.... Diesen Termin haben wir abgelehnt mit der Begründung, dass dieses Thema bereits telefonisch erötert wurde und von daher für uns erledigt sei. Nun kam gestern ein Brief des Pfarrers mit der Abmeldung unserer Tochter von der Kommunion.

Frage ist nun darf er das so einfach machen. Laut Aussage vom Bistum Bamberg gibt es keine generelle Kuttenpflicht. Auch die Gemeindereferendarin bestreitet mittlerweile ihre damalige Aussage.

Was meint ihr? Und jetzt meiner Tochter doch die Kutte rein drücken um des lieben Friedens willen finde ich ein absolutes no go.

Kleid ist bereits gekauft, Restaurant reserviert, etc

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten

...zur Frage

Patentante Katholisch aber ohne Kommunion

Hallo zusammen

Eine Bekannte von mir soll Patentante werden aber das Kind wird Katholisch Getauft. Sie dagegen ist Protestant. Da dies ja bei Katholiken nicht geht soll noch eine andere Freundin Patentante werden. Sie ist zwar Katholisch Getauft und war bei der Firmung aber nicht bei der Kommunion. Könnte das dann ein Problem geben? Oder können die zwei Patentante werden?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kommunion - in der eigenen Gemeinde oder ist eine andere möglich?

Muss ein Kind in der eigenen Gemeinde zur Kommunion gehen oder kann man auch eine andere auswählen? Der Sohn von meiner Freundin geht im Nachbarort in die katholische Schule und sie möchte das ihr Kind mit den Klassenkameraden zusammen geht, da sie auch gemeinsam Religionsunterricht haben.

Wer kennt sich aus?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was schenke ich meiner Schwester (16) zum Geburtstag?

Meine Schwester wird bald 16  und ich habe noch kein Geschenk für sie.Sie hat ein eigenes Pferd und steht nicht so auf Schmuck. Das Geschenk sollte am besten nicht zu teuer sein😁

...zur Frage

Wieso sind die Leute so pseudo christlich?

War heute auf einer Kommunion. Also ich glaube zwar, dass es irgendetwas gibt, aber niemals glaube ich, dass die katholische Kirche der weg zu Gott ist usw. Außerdem weiß man ja, dass die Bibel sowieso mehrmals umgeschrieben oder was weiß ich was wurde. Zu meiner kindeszeit nahm man das mit der Kirche ja schon nicht ganz Ernst. Wenn ich das heute sehe, wie die kinder da hingestellt werden am Altar und dem Pfarrer immer einheitlich mit “ja, ich glaube“ antworten müssen (wurde sogar geprobt) , kommt mir das so künstlich und pseudo vor. Und ich habe das Gefühl, dass sich die Kirche immer mehr selbst verrät, jetzt wollen die solche coolen englischen Lieder singen bei einer Kommunion, nur damit es den Kindern gefällt. Ich finde das irgendwie komisch alles. Und die ganzen Eltern, die ihren Kindern herzlichst allen gutes Segen wünschen usw . Kann ich gar nicht richtig ernst nehmen. Viele derer, die ich kenne, verhalten sich im privaten nicht mal ansatzweise christlich.

Ich finde das mittlerweile echt alles so pseudo. Was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?