Was in der Situation zu einem Kind sagen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn das Kind Dich bittet, eine Geschichte vorzulesen, bekam es schon öfter eine vorgelesen und wird wissen, was dazu nötig ist.

Sage freundlich und bestimmt, dass ein Buch holst und einen Stuhl, damit beim Vorlesen bequem sitzen kannst.

Ein Kind, das eine Geschichte vorgelesen bekommt, kann auch verstehen, dass dafür das Buch oder ein Stuhl benötigt wird.

Ich habe meinen Kindern, als sie noch Babys waren und also noch nicht die Worte verstehen konnten, beim Rausgehen aus dem Zimmer immer gesagt: "Mama ist gleich wieder da". 

Das "Ritual" war immer das gleiche, mit vertrauter, sicherer, freundlicher Stimme, so dass die Kinder wussten, sie konnten sich auf meine Rückkehr verlassen.

Wahrscheinlich hätte ich genausogut "Wurstbrot Käsebrot" sagen können, wenn ich es mit der gleichen Souveränität rübergebracht hätte.

"Wart mal kurz, ich muss mir noch einen Stuhl holen" ?!

Verstehe nicht, wieso die Frage mit "Psychologie" getagt ist. Ich glaube jetzt nicht, dass ein Kind Schaden daran nehmen könnte wenn man sich kurz einen Stuhl holt ;)

cookiekse 02.08.2017, 00:18

der schein trügt :D

0
hannalicous 02.08.2017, 00:24
@cookiekse

Nämlich? ;)

Ich glaube es tut Kindern gut, eher wie Ebenbürtige behandelt zu werden als dass man sich Gedanken macht, ob sie alles verstehen bzw. ob man "anders" mit Ihnen reden muss, damit sie einen verstehen. Die sind viel klüger als man denkt.

2

"Gerne. Ich hole nur eben einen Stuhl". Was ist daran schwer?

Du erklärst dem Kind altersentsprechend, dass du kurz das Zimmer verlässt, um ein Buch und einen Stuhl zu holen.

bitte, warte einen moment. ich bin gleich wieder da, mein liebling

Ich sage nichts sondern erzähle ihm gleich ne ganze Geschichte

Was? Ich sage dem Kind, dass ich ein Buch oder einen Stuhl hole. Was denn sonst? Was soll diese absurde Frage?

Du sagst, was Sache ist. Was sonst?

"Mama ist gleich wieder bei dir."

Nicht dort ein Problem sehen, wo keines ist.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?