Was sagt meine Versicherung (Bonuspunkte), wenn ich nicht Schuld am Unfall bin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

Wenn dein Fahrzeug einen fremdverursachten Schaden erleidet, ist die KFZ Haftpflicht des Schädigers leistungspflichtig. Das hat keinen Einfluss auf deine Beiträge.

Ist der Schädiger jedoch nicht zu ermitteln oder du hast einen Schaden am eigenen Fahrzeug selbst hervorgerufen und du bemühst die eigene Vollkasko, so würde die anschließend hochgestuft, wenn du nicht

  • entweder den Schaden zurück kaufst, d.h. der Versicherung die Leistung erstattest (muss man nachrechnen was günstiger ist).
  • einen Rabattschutz / -retter gegen Mehrbeitrag vereinbart hast, der hier greifen würde.

Werden Dritte durch dein Fahrzeug geschädigt, gilt wieder was ich eingangs schrieb.

Dun dun.

Hallo Sanctuaria,

Zu deiner Frage muss Ich sagen, Ich befasse mich selber mit Versicherungen (hab angefangen) bin aber in Österreich, kann sein, dass es bei uns anders läuft.

Wenn Ich das richtig Verstanden habe, kommt erstmal ein Sachverständiger und schaut sich das ganze an. Dass es bei "Bonusprogramm" bei der Versicherung beeinträchtigt bezweifle Ich eher, wenn du WIRKLICH nicht's dafür kannst und es auch so gesehen wird von den anderen.

Denn du hast du letzlich an die Regeln gehalten (dein Gegenüber dürfte aber logischerweise Schwierigkeiten bekommen, aber Ich weiß, Binsenweisheit).

Kurz: Ich denke nicht.

LG Dhalwim ;) :D

Das ist beruhigend, vielen Dank! :-)

1
@Sanctuaria

Bitte, aber vorsicht, es muss auch von den anderen so gesehen werden (schließlich nützt es ja nicht's wenn man etwas weiß, und niemand glaubt es einem, obwohl es die Wahrheit ist).

Unangenehme Situation. Und Ich meine nur, ob es in Österreich von der Gesetzeslage her anders ist als in Deutschland.

1

Du hast das nur zu einem kleinen Teil richtig verstanden....der Schadensfreiheitsrabatt kann steigen,bei unfallfreiem Fahren auch fallen, aber die Versicherungsprämien als solche steigen "jährlich" und das bei allen Versicherungen (Wechsel nach Preiserhöhung lohnt sich nur vorrübergehend, betrifft auch nicht nur die KfZ.-Versicherungen)

Ich gebe zu, ich kenne mich noch sehr wenig aus als Fahranfänger. Danke für die nette Aufklärung. :-)