Was sagt mehr über den Erfolg eines Musikers aus, die Platzierung seiner/ihrer Songs in den Single Charts oder die Anzahl an verkauften Alben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde eher sagen über die Anzahl verkaufter Singles/Alben.

Wenn sonst nur Mist in den Charts ist, kann man mit verhältnismäßig wenig verkauften Einheiten höhere Chartplatzierung erreichen, als wenn nur Top-Singles oder Alben zur gleichen Zeit rauskommen.

Komischerweise wird in Rückblicken, welche die erfolgreichsten Songs waren, immer die Chartplatzierung und die Dauer dieser Platzierung als Grundlage genommen. Das habe ich noch nie so wirklich verstanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen weder die Charts , noch die verkauften Alben oder Singles sagen wirklich etwas über den tatsächlichen Erfolg eines Künstlers aus. Da beide Angaben die oft manipuliert sind, also häufig nicht die wahren Zahlen sind, bzw. lassen sich Chartplatzierungen auch durch entsprechende Marketingmaßnahmen, d. h. auch durch " hochpuschen" beeinflussen. Somit ist es wirklich schwer den tatsächlichen Erfolg eines Künstlers zu messen , da auch z.T. auch die Umsatzzahlen nicht echt sein müssen, sondern auch frisiert sein können.

Denke singles in den top 10 wirken sich auch sehr positiv auf die Albenverkäufe aus daher geht das dann wohl hand in hand.

Erfolg wird gemessen am Umsatz, in jeder Branche.

Und Umsatz macht der Künstler durch verkaufte Alben, als auch durch Konzerteinnahmen, Gema-einnahmen etc.

charts kriegen halt mehr leute mit

Vollhorst123 18.04.2016, 16:45

charts plazierungen sind aber eher werbung für die Alben und den Künstler....

0

Was möchtest Du wissen?