was sagt man im Perfekt"das Kind sah seine Mutter weinen"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Perfekt lautet der Satz: Das Kind hat seine Mutter weinen gesehen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ralphdieter ist ein bescheidener Mensch. Deswegen sage ich: Sein Kommentar ist nicht nur Perfekt, er ist perfekt.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
03.07.2016, 17:14

Also: "Das Kind hat seine Mutter weinen sehen."

1
Kommentar von Oubyi
03.07.2016, 17:20

Ich poste hier nochmal meinen Kommentar zu ralphdieter:

Ich würde hier auch "sehen" bevorzugen, allerdings ist "gesehen" wohl nicht wirklich falsch:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-weil-er-mich-sitzen-hat-lassen-a-632042.html

Zitate:

"Und diese tritt bei den folgenden Verben in Kraft: müssen, können, dürfen, lassen, wollen, sollen, mögen, brauchen, sehen und hören."

"Bei Verben der Wahrnehmung wie "sehen" und "hören" sind indes beide Formen möglich, was wohl auch der Grund für die gelegentliche Verunsicherung ist."

P.S.:
Noch ein schönes Zitat aus obigem Link :
"Bleibt die Frage: Hätten Sie das nicht lieber geblieben gelassen gesollt?"



2
Kommentar von ralphdieter
03.07.2016, 18:28

Ralphdieter ist ein bescheidener Mensch

O wie wahr! Von meiner Bescheidenheit könnte sich so manch einer hier 'ne Scheibe abschneiden :-)

1

Das Kind hat seine Mutter weinen gesehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ralphdieter
03.07.2016, 15:24

Schon mal was von Ersatzinfinitiv gehört?

  • Das Kind hat seine Mutter weinen sehen. (nicht: gesehen)
  • Du hast das nicht schreiben sollen. (nicht: gesollt)
  • Jetzt hast Du es hoffentlich klingeln hören. (nicht: gehört)

Für den Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Ersatzinfinitiv

4

Das Kind sah seine Mutter weinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
03.07.2016, 14:55

Er meinte "im Perfekt" und nicht "Imperfekt". ^^

LG Willibergi

2
Kommentar von DerTroll
03.07.2016, 14:56

Der Satz ist Imperfekt oder auch Präteritum genannt. Das entspricht dem Originalsatz, auch wenn du jetzt fettschrift verwendet hast.

1

Das Kind hat seine Mutter weinen gesehen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?