Was sagt Kant über die Selbstverstümmelung?

1 Antwort

Absolut dagegen.

Bei Kant wäre eine Selbstverstümmelung ein Akt des Alters gegen das Ego. Du widersprächest damit direkt der Selbstzweckformel "Behandele jeden Menschen immer auch als Zweck und nie bloß als Mittel".

Durch die Verstümmelung deiner selbst teilst du deine Persönlichkeit auf. Das handelnde Alter und das behandelte Ego. Vielleicht war es auch umgekehrt, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Das Alter behandelt das Ego hier nun aber bloß als Mittel zum Zweck und nicht auch als Zweck an sich. Demnach ist eine selbstverstümmelung ethisch verwerflich.

Kant Erkenntnistheorie

Wir müssen einen Aufsatz darüber schreiben. Habe mir jetzt jede Menge Seiten dazu durchgelesen, allerdings verstehe ich nicht wirklich viel davon. Kann mir jemand helfen und mir das eventuell ganz einfach erklären? Ich brauche nur einen Grundstein, worauf ich dann meinen Aufsatz aufbauen kann.

...zur Frage

Was versteht Immanuel Kant unter schönheit?

Ich muss das zur nächsten Philosophiestgunde wissen... kann mir jemand helfen, ich versteh die ganzen Texte zu dem Thema nicht :(

...zur Frage

Fall Daschner/Folter auf Moralität mit dem kategorischen Imperativ von Kant prüfen?

Wie in der Frage schon erwähnt geht es um den kategorischen Imperativ von Immanuel Kant. Ich muss diesen auf den Fall Daschner, also generell Folter anwenden. Also Maxime, allgemeines Gesetz, dieses Prüfen und das Fazit. Kann mir vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

Wie steht Immanuel Kant zu der Todesstrafe?

Guten Abend! Ich habe bald meine MSA Präsentation über die Todesstrafe wo ich auch ethische Grundpositionen wie Kant und den Utilitarismus vorstelle. Könnt ihr mir bitte bei Kant helfen? Das ist ziemlich schwer... ich danke für alles!

...zur Frage

Ist bei Kant eine Handlung aus Neigung wirklich UNmoralisch oder hat sie einfach nur "keinen sittlichen Wert", wie er sagt?

...zur Frage

Was denken Philosophen über Schönheit?

Kann mir jemand eine Stichpunktartige Zusammen Fassung der Meinung von Platon und Kant über Schönheit geben? Ich lese Seitenlange Texte über diese beiden Philosophen und verstehe nichts. Bitte ich brauche eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?