Was sagt ihr zur Begrüßung außer "Hallo"?

4 Antworten

einfach nua "moin" auch wenns net moin ist

Hey, hi, servus, lol

Warum sagen die Deutschen immer Grützi und nicht Grüezi?

Wenn bei uns in der Schweiz Deutsche sind, sagen sie immer "Grützi". Aber es heisst Grüezi, wobei das e hinten im Rachen gebildet wird und eine Mischung aus a und l darstellt (von der Zungenstellung)

Aber ich erkenne die Deutschen garantiert, denn sie sagen Grützi, obwohl sie Grüezi meinen und das wohl nachahmen wollen, um dazuzugehören.

Aber warum ist es für Deutsche so verdammt schwer, das richtig auszusprechen? Ich sage ja auch auf Deutsch "Moor" und nicht "Mortz" und "Bohrmaschine" wird zu "Borzmaschine" so ähnlich hört sich das nämlich in unseren Ohren dann an.

Woran liegt das? Oder machen die Deutschen das bewusst, weil sie als Deutsche erkannt werden wollen, aber den Gruss übernehmen wollen?

Würde mich interessieren.

...zur Frage

Begrüßung auf sächsisch

Hallo :) hab bald eine Präsentation zum Thema Siebenbürger Sachsen und wollte mit einem sächsichen Satz beginnen. z.B so etwas wie "Guten Tag mein Name ist... und ich freue mich ihnen... zu präsentieren" oder einfach nur das ich "Grüß Gott" sagen kann. Vielleicht könnt ihr mir auch dazu schreiben wie man den Satz ausspricht. Danke schonmal in Vorhinein :))

...zur Frage

Wie antwortet man auf Grüß Gott im Vorstellungsgespräch?

Moin, Die Frage steht ja bereits oben. Ich hatte mal in einem Vorstellungsgespräch auf Grüß Gott mit Guten Tag erwidert. Ist das unhöflich ? Finde es irgendwie lächerlich als Norddeutscher Grüß Gott zu sagen ,auch wenn man sich in Bayern befindet :-D. Ich meine man antwortet ja auf "Hello" in England nicht mit "Hallo" als Deutscher. Ich weiß es klingt sehr komisch ,aber irgendwie beschäftigt es mich :-). Ich weiß ,den Personaler wird es egal seien ,aber irgendwie hat das ja auch was mit Etikette zu tuen. Freundliche Grüße.

...zur Frage

Haben Briten oder Amerikaner eine Mittagsbegrüßung wie das deutsche "Mahlzeit"?

In deutschen Betrieben (zumindest in Süddeutschland) Begrüßt man sich zu Mittag ja mit "Mahlzeit". Gibt es in englischsprachigen Ländern einen ähnlichen Brauch?

...zur Frage

Warum muss ich "Grüss Gott" sagen wenn ich nicht an Gott glaube?

grad wenn ich zb meinen chef begrüsse hat er mich kritisiert weil ich hallo sag. ich sagt dann aber ich glaub nicht an gott??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?