Was sagt ihr? Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kohlenstoffdioxid 57%
Kohlendioxid 42%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kohlenstoffdioxid

Hier gibt es nur eine Antwort. Kohlenstoffdioxid. Das ist chemisch korrekt.

Kohlendioxid ist Umgangssprache und hat keine Bedeutung in der Chemie.

Zu Co₂ sage ich Dikobalt. Bei CO₂ kommts auf den Zusammenhang an: Bei exakter chemischer Ausdrucksweise Kohlenstoffdioxid, wenn es in Richtung Biologie oder gar Klima geht dann Kohlendioxid.

Kohlenstoffdioxid

Ist die korrekte Bezeichnung. Das C im CO2 steht für Kohlenstoff, nicht für Kohle...