Was sagt ihr dazu?

Also weil die Sachen ja auch von Disney sind

4 Antworten

interviewt und der hat irgendwie gesagt das der Teufel nicht so schlecht ist oder so.

Er kann weder das noch das Thema "Hölle" auf Grund von Fakten beantworten. Wir wissen es schlicht und ergreifend nicht.

Oft wird hier auf GF darauf hingewiesen, dass Gehenna, der Begriff für die Hölle, weniger schlimm wäre, als das, was sich manch andere vorstellen (gequält werden, kaum erträgliche Schmerzen...).

Nun was unter Wiktionary steht, genügt mir eigentlich völlig, um auf keinen Fall dorthin gehen zu müssen.

Es handelt sich um ein Toponym und bezeichnet im Alten Testament ursprünglich ein Tal bei Jerusalem, in dem dem Moloch durch Verbrennung Kinderopfer dargebracht worden sein sollen (vergleiche Ezechiel 16,20 LUT, 2. Buch der Könige 23,10 LUT), das eine Schlachtstätte und ein Leichenfeld gewesen sein soll (vergleiche Jeremia 7,31-33 LUT, Jeremia 19,1-9 LUT) und besonders in nachexilischer Zeit wohl eine Begräbnisstätte, vor allem eine für diejenigen, die aus bestimmten Gründen nicht an den regulären Begräbnisstätten bestattet wurden, womöglich auch eine Hinrichtungsstätte und ein Ort, an dem Äser verbrannt wurden (vergleiche Jesaja 66,24 LUT, Jeremia 31,40 LUT).[3]

Klar, vielleicht gibt es nicht einmal dieses Gehenna. Vielleicht gar nichts. Ich, als gläubiger Christ glaube, dass es eine Art Hölle gibt. Deshalb bin ich lieber nach dem Tod im Paradies - das wird allen bekehrten und wiedergeborenen (Johannes 3,1-18) Christen versprochen.

Little Demon würde ich als Christ nicht schauen. Star Wars dagegen schon.

Das ist schon problematisch. Ansich ist das üble Propaganda, getarnt als Unterhaltung. Ich würde mir so was nicht anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In der Bibel diskutiert Gott mit dem Teufel, der Teufel ist auch Ankläger bei Gott, muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Was sagt ihr dazu?

Es gibt keinen Handlungsbedarf sich dazu Gedanken zu machen oder etwas zu sagen. Welches Problem hast du ?